Gewaltdelikt in Erfurt aktuell: Was ist heute passiert? Die Landespolizeiinspektion Erfurt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Flasche als Wurfgeschoss
Erfurt (ots) -
Sonntagabend wurde in Erfurt eine Glasflasche von einem Balkon auf Fußgänger geworfen. Eine 42-Jährige war mit einem 54-jährigen Mann gegen 21:00 Uhr in der Warschauer Straße zu Fuß unterwegs gewesen. Von einem Balkon aus schmiss ein Unbekannter eine Glasflasche in die Richtung der beiden Fußgänger. Der Mann bemerkte das Wurfgeschoss und zog die Frau aus der Flugbahn. Glücklicherweise verfehlte die Flasche die Beiden und schlug auf dem Boden auf. Die Polizei wurde hinzugerufen und die Beamten haben die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung im Versuch aufgenommen. (SE)
Diese Meldung wurde am 03.02.2025, 14:40 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Erfurt übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blaulichtreport für Erfurt, 03.02.2025: Jugendlicher mit Messer verletzt
Veranstaltungen in Erfurt aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Erfurt-News für heute, den 03.02.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Wetter in Erfurt aktuell: Wetterwarnung! Windstärke, Temperaturen und Niederschlag im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Erfurt
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Erfurt im Jahr 2022 insgesamt 541 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 76%. Von insgesamt 497 Tatverdächtigen konnten 408 Männer und 89 Frauen identifiziert werden. 39% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 136 |
21 bis 25 | 76 |
25 bis 30 | 59 |
30 bis 40 | 127 |
40 bis 50 | 61 |
50 bis 60 | 24 |
über 60 | 14 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 550 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Erfurt, die Aufklärungsquote lag bei 79%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.