Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Frankfurt, 03.02.2025: 250203 - 0104 Frankfurt - Bahnhofsviertel: Taschendieb mit Hilfe der Videoschutzanlage festgenommen

Diebstahl in Frankfurt aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Frankfurt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

250203 - 0104 Frankfurt - Bahnhofsviertel: Taschendieb mit Hilfe der Videoschutzanlage festgenommen

Frankfurt (ots) -

(ha) Am gestrigen Sonntagmorgen (02. Februar 2025) gelang Polizeibeamten die Festnahme eines mutmaßlichen Taschendiebes.

Nach aktuellen Erkenntnissen hielt sich ein 33-jähriger Mann gegen 08:40 Uhr im Bereich der Moselstraße auf, als ihm der 44-jährige Tatverdächtige unbemerkt die Geldbörse aus der Hosentasche entwendete. Der Geschädigte bemerkte den Diebstahl erst später. Als er ihn bei der Polizei anzeigte, konnten wichtige Fahndungshinweise bezüglich des Täters über die Videoschutzanlage erlangt werden.

Der Tatverdächtige nutzte im weiteren Verlauf die Kreditkarte in der Karlsruher Straße, so konnten ihn die Beamten mit Hilfe der zuvor erlangten Hinweise im Nahbereich festnehmen.

Auf Grund der bestehenden Wohnsitzlosigkeit des Tatverdächtigen lieferten die Beamten ihn in das zentrale Polizeigewahrsam ein.

Diese Meldung wurde am 03.02.2025, 10:47 Uhr durch das Polizeipräsidium Frankfurt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Frankfurt am Main

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.