Diebstahl in Oldenburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

+++Pressemitteilung des Polizeikommissariats Bad Zwischenahn: Durch Raubstraftat erlangtes Taxi verursacht Unfälle+++
Oldenburg (ots) -
Am Sonntag, den 02.02.2025, kam es in Bad Zwischenahn gegen 00:32 Uhr zu einem räuberischen Angriff auf einen Taxifahrer. Der 39-jährige Taxifahrer beförderte fünf stark alkoholisierte Personen nach Bad Zwischenahn. Nachdem eine männliche Person in Bad Zwischenahn ausstieg, geriet er mit den verbliebenen Fahrgästen, einmal männlich 59 Jahre und dreimal weiblich im Alter von 37,58 und 63, in einen Streit, in dessen Folge der männliche Fahrgast gegenüber dem Taxifahrer handgreiflich wurde. Daraufhin flüchtete der Taxifahrer aus dem Taxi und informierte die Polizei. Als die Polizeibeamten kurze Zeit später am Einsatzort eintreffen, stellten sie fest, dass das Taxi von den Fahrgästen entwendet wurde. Über die Leitstelle der Polizei gingen nun mehrere Anrufe ein. Zunächst meldete sich eine 31-jährige Fahrzeugführerin, deren Pkw Ford Fiesta auf der Tannenkampstraße von einem Taxi gerammt wurde. Ohne sich um die verunfallte Fahrzeugführerin zu kümmern setzten die Insassen ihre Fahrt mit dem Taxi fort. Ein weiterer Anrufer meldete, dass soeben ein Taxi im Kreisverkehr der Hermann-Ehlers-Straße, nachdem es ein Verkehrsschild und eine Laterne gerammt hatte, auf einer Grünfläche verunfallt war. Die Fahrzeuginsassen sollten sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreit haben. Der Anrufer, welcher den Insassen zu Hilfe kommen wollte, wurde daraufhin noch vor dem Eintreffen der Polizei vom männlichen Insassen körperlich angegangen und dadurch leicht verletzt. Alle vier Insassen des Taxis konnten von der eintreffenden Polizei gestellt werden. Da keiner der Personen Angaben zum Tathergang machen wollte, ordnete die Staatsanwaltschaft bei allen vier Insassen eine Blutentnahme an. Gegen alle Personen wird nun u.a. wegen räuberischen Diebstahls auf Kraftfahrer sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Da der männliche Fahrgast im Verlaufe der polizeilichen Maßnahmen auch gegenüber den Polizeibeamten handgreiflich wurde, erwartet diesen darüber hinaus ein Verfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Am verunfallten Taxi entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die 31-jährige Fahrzeugführerin des Pkw Ford Fiesta wurde leicht verletzt.
Diese Meldung wurde am 02.02.2025, 23:47 Uhr durch die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oldenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.