Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dortmund, 02.02.2025: Fünf Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der Leopoldstraße

Verkehrsunfall in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Dortmund.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Fünf Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der Leopoldstraße

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0110

Auf der Leopoldstraße in Dortmund ereignete sich am gestrigen Samstag (1. Februar) kurz vor Mitternacht um 23:40 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt, zwei Fußgänger wurden schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen und ersten Zeugenaussagen befuhr ein 21-Jähriger aus Dortmund mit seinem BMW die Leopoldstraße in Fahrtrichtung Norden mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Beim Versuch, links abzubiegen, um auf die Leopoldstraße in Richtung Stadtmitte zurück zu fahren, touchierte er den Bordstein der dortigen Grünfläche.

In der Folge verlor der Mann die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß mit zwei Fußgängern (25, aus Dorfen in Bayern / 29, aus Menden) zusammen, die gerade die Straße überqueren wollten. Beide wurden schwer verletzt, der Fahrer verletzte sich leicht. Nach dem Zusammenstoß mit den Fußgängern kollidierte das Auto noch mit einem anderen BMW, dessen Fahrer und Beifahrer (20 und 22, beide aus Lünen) leicht verletzt wurden.

Es besteht der Anfangsverdacht eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens nach § 315 d StGB gegen den 21-jährigen Dortmunder. Der Führerschein des Mannes sowie sein Auto wurden entsprechend sichergestellt. Auch der zweite unfallbeteiligte BMW wurde sichergestellt, um gegebenenfalls auch hier unfallrelevante Daten auslesen zu können.

Ein Verkehrsunfallaufnahme-Team des Polizeipräsidiums Münster war vor Ort, um die Unfallstelle mit modernsten Hilfsmitteln so detailliert und professionell wie möglich aufzunehmen. Die Unfallstelle war mehrere Stunden gesperrt.

Hinweis für Medienschaffende:
Diese Meldung wurde am 02.02.2025, 10:19 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.