Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Soest / Werl, 01.02.2025: Soest / Werl - Gestohlener Pkw aus Soest brennt in Werl vollständig aus

Diebstahl in Soest / Werl aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Soest.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Soest / Werl - Gestohlener Pkw aus Soest brennt in Werl vollständig aus

Soest / Werl (ots) -

Am vergangenen Freitag Abend wurde der Polizei Soest um 23:05 Uhr der Diebstahl eines Pkw gemeldet. Eine 40-jährige Frau aus Soest hatte ihren weißen Skoda Octavia um 18:30 Uhr auf den Parkplatz "Reitbahn" am Dasselwall in der Soester Innenstadt abgestellt. Als sie um 23:00 Uhr zum Abstellplatz zurückkam, stellte sie den Diebstahl fest.Um 23:35 wurden dann Beamte der Polizeidienststelle aus Werl zu einem Pkw Brand in Werl gerufen. Auf einem Feldweg, der von der Scheidinger Straße abgeht, wurde in einen Waldstück ein brennendes Fahrzeug gemeldet. Das Fahrzeug stand bei Eintreffen der Polizei bereits im Vollbrand und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Das Fahrzeug wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Durch die Polizeibeamten wurde festgestellt, dass es sich bei dem zerstörten Fahrzeug um den weißen Skoda Octavia handelt.Personen konnten am Brandort nicht mehr festgestellt werden. Zur Suche nach möglichen Tätern wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl des Fahrzeugs in Soest, oder zu dem anschließenden Brand in Werl geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02902-91000 bei der Polizei zu melden. (rs)

Diese Meldung wurde am 01.02.2025, 09:20 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Soest übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Soest / Werl verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Soest

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Soest

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Soest 7 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 13 Tatverdächtigen befanden sich 13 Männer und 0 Frauen. 46% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 404
40 bis 503
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Soest bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 86%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.