Autounfall in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Hamburg.
250111-1. Zeugenaufruf nach schwerem Verkehrsunfall in Hamburg-Finkenwerder
Hamburg (ots) -
Unfallzeit: 10.01.2025, 17:45 Uhr
Unfallort: Hamburg-Finkenwerder, Finkenwerder Norderdeich, zwischen Norderschulweg und Brunnenstieg
Gestern Nachmittag kam es im Stadtteil Finkenwerder zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem 21-jährigen Pedelecfahrer, bei der dieser lebensbedrohliche Verletzungen davongetragen hat. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
Den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 2) zufolge befuhr ein 57-Jähriger mit seinem Mercedes Vaneo den Finkenwerder Norderdeich in Richtung Neuenfelde (Westen). Etwa 200 Meter hinter dem Norderschulweg soll der 21-Jährige - aus Sicht des Autofahrers von rechts aus einer Sackgasse kommend - ohne auf den Fließverkehr zu achten, mit seinem Pedelec auf den Finkenwerder Norderdeich gefahren sein, woraufhin es zum Zusammenstoß kam.
Eine Rettungswagenbesatzung transportierte den lebensgefährlich verletzten Zweiradfahrer unter Reanimationsmaßnahmen und in Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus. Sein Zustand ist weiterhin kritisch.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch ein Verkehrsunfall-Team (VD 23) sowie unter Hinzuziehung eines Sachverständigen und unter Nutzung eines 3D-Scanners. Da sich im Rahmen der Unfallaufnahme, für die die Örtlichkeit komplett gesperrt werden musste, Hinweise auf eine Alkoholisierung des Pkw-Fahrers ergaben, wurden ihm im weiteren Verlauf eine Blutprobe entnommen sowie sein Führerschein beschlagnahmt.
Die Ermittlungen werden nun bei der Verkehrsdirektion Süd (VD 4) geführt und dauern an.
Zeuginnen und Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben und/oder anderweitig sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Zim.
Diese Meldung wurde am 11.01.2025, 14:37 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.
Lesen Sie auch:
Mobile Blitzer in Hamburg aktuell am Samstag: Wo am 11.01.2025 Radarkontrollen stattfinden
Hamburg Veranstaltungen aktuell: Was ist los in Hamburg? Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter in Hamburg heute: Belastung durch Gräser-Pollen! Wetterfühligkeit und Pollenflug aktuell
So krank ist Hamburg: Wie sich Atemwegserkrankungen jetzt verbreiten
Wetter in Hamburg aktuell: Es wird frostig! Tages-Temperaturen und Niederschlag im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.