Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Karlsruhe, 10.01.2025: Zwei gegen Einen am Bahnsteig

Gewaltdelikt in Karlsruhe aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Zwei gegen Einen am Bahnsteig

Karlsruhe (ots) -

Am Donnerstagabend (9. Januar) wurde die Bundespolizei in Karlsruhe über eine körperliche Auseinandersetzung am Bahnsteig informiert. Der Geschädigte wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Gegen 20:50 Uhr erhielten die Beamten Kenntnis über ein Körperverletzungsdelikt am Bahnsteig 8 des Hauptbahnhofs.Beim Eintreffen am Tatort trafen die Bundespolizisten die zwei Tatverdächtigen sowie den Geschädigten an.

Ersten Ermittlungen zufolge geriet der 27-jährige syrische Geschädigte mit dem 18-jährigen syrischen Tatverdächtigen und dem 23-jährigen Tatverdächtigen, dessen Herkunft noch ungeklärt ist, in eine verbale Auseinandersetzung.

Im weiteren Verlauf schlugen die beiden Tatverdächtigen gemeinschaftlich auf den Geschädigten ein.

Der 27-Jährige erlitt hierdurch Verletzungen im Gesicht und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Die beiden Tatverdächtigen erwarten Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Diese Meldung wurde am 10.01.2025, 12:09 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Karlsruhe

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Karlsruhe im Jahr 2022 insgesamt 429 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 466 Tatverdächtigen konnten 413 Männer und 53 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21163
21 bis 2562
25 bis 3055
30 bis 4068
40 bis 5059
50 bis 6030
über 6029

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 419 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Karlsruhe, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.