Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Northeim, 10.01.2025: Wildwarntafeln sollen Verkehrsteilnehmende zusätzlich sensibilisieren

Unfall in Northeim aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Northeim informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Wildwarntafeln sollen Verkehrsteilnehmende zusätzlich sensibilisieren

Northeim (ots) -

HARDEGSEN (köh) - Auf der Bundesstraße 241 zwischen Hardegsen und Moringen werden Fahrzeugführende zwischen dem ehemaligen Zementwerk und dem Umspannwerk durch neu installierte Wildwarntafeln auf die Gefahr des plötzlichen Wildwechsels aufmerksam gemacht.Im Rahmen der Wildunfallkommission des Landkreis Northeim wurde die Aufstellung in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Hardegsen, der Kreisjägerschaft, der Polizei Northeim und der Straßenmeisterei Uslar beschlossen und umgesetzt.

Das warnende Plakat stammt aus der Initiative "Sichere Landstraße - Mein Tempo...Mein Leben!" der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. Es soll vorbeifahrende Fahrzeugführende zu mehr Aufmerksamkeit und angepasster Geschwindigkeit animieren, um dadurch die Verkehrsunfallzahlen mit Wildbeteiligung zu senken oder gar vermeiden zu können.

Im Jahr 2022 wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Northeim 498 sogenannte Wildunfälle polizeilich aufgenommen. Im Jahr 2023 waren es sogar 643. Im vergangenen Jahr zeichnet sich nach aktuellem Stand kein Anstieg, sondern höchstwahrscheinlich eine geringere Anzahl an Unfällen im Vergleich zu 2023 ab. Nichts desto trotz sollten Verkehrsteilnehmende ganzjährig mit wechselndem Wild rechnen. Natürlich ist die Gefahr eines Wildunfalles zu bestimmten Jahreszeiten sowie in den frühen Morgen- und späten Abendstunden höher.

Matthias Heise vom Präventionsteam der PI Northeim rät: "Reduzieren Sie in Bereichen, die mit Warnschildern gekennzeichnet sind und generell in der Nähe von Feldern und Wäldern ihre Geschwindigkeit. Behalten Sie beide Fahrbahnränder im Blick und passen Ihre Fahrweise den Sicht- und Fahrbahnverhältnissen sowie den Jahres- und Tageszeiten entsprechend an. Wenn ein Tier über die Fahrbahn läuft, bremsen Sie kontrolliert ohne auszuweichen, schalten das Fernlicht aus und hupen zusätzlich. Denken Sie stets an Nachzügler."

Sollte sich eine Kollision nicht verhindern lassen, sichern Sie die Unfallstelle ab, melden den Verkehrsunfall der Polizei oder dem Jäger/ der Jägerin. Angefahrenes Wild sollte nicht angefasst werden. Warten Sie in sicherer Entfernung auf die verständigten Personen und nehmen Sie unter keinerlei Umständen das tote Tier mit, da sie sich sonst der Jagdwilderei strafbar machen.

Diese Meldung wurde am 10.01.2025, 11:34 Uhr durch die Polizeiinspektion Northeim übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Northeim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.