Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Neumünster, 10.01.2025: 250110-1-pdnms Schneller Ermittlungserfolg der Polizei Neumünster, Räuber gefasst

Raubüberfall in Neumünster aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Neumünster informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

250110-1-pdnms Schneller Ermittlungserfolg der Polizei Neumünster, Räuber gefasst

Neumünster (ots) -

Am 07.01.2025 kam es um 11.20 Uhr in der Friedrichstraße / Wippendorfstraße zu einem Raub, hierbei wurde ein 86 jähriger Mann schwer verletzt, sodass er stationär im FEK Neumünster aufgenommen werden musste.

Der 86 jähriger Geschädigte war zu dem Zeitpunkt mit seinem Rollator unterwegs, als plötzlich ein ganz in dunkel gekleideter Mann auf ihn zu kam. Ohne Vorwarnung schlug der ca. 20 jährige Täter dem Geschädigten mit der Faust ins Gesicht und raubte ihm die Geldbörse, die im Rollator lag.

Zwei Zeugen konnten die Tat beobachten und verfolgten den Täter. Die Zeugen konnten dem Täter die Geldbörse wieder abnehmen, der Täter konnte danach jedoch trotzdem flüchten.

Der Täter verlor bei dem Gerangel um die Geldbörse einige Lebensmittel und ein Plüschtier aus seiner mitgeführten Papiertüte.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte anhand der Lebensmittel aus der Tüte schnell der Markt ausfindig gemacht werden, in dem der Täter diese Lebensmittel zuvor gekauft hatte.

In dem Lebensmittelladen wurden dann von den Beamten der Kriminalpolizei die Videos aus dem Kassenbereich gesichtet, auf denen der Täter schnell wiedererkannt werden konnte, da dort in der Tüte das Plüschtier auf dem Video erkannt werden konnte.

Beamten vom Brennpunktdienst war der Mann auf den Videos bekannt, so konnten die Beamten noch am 08.01.2025 den 21 jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

Dieser wurde dann am 09.01.2025 dem AG Neumünster vorgeführt, die Richterin erließ einen Untersuchungshaftbefehl und der 21 jährige Tatverdächtige wurde anschließend direkt in der JVA Neumünster eingeliefert.

Der 86 jährige Geschädigte kam mit einer Kopfplatzwunde ins FEK Neumünster und verblieb zur Beobachtung dort auch stationär.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Diese Meldung wurde am 10.01.2025, 09:51 Uhr durch die Polizeidirektion Neumünster übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neumünster verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rendsburg-Eckernförde

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rendsburg-Eckernförde 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Rendsburg-Eckernförde bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.