Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für AVPR Altentreptow, 10.01.2025: Alkoholisierte Fahrzeugführerin verursacht schweren Unfall auf der BAB 20, Höhe Kublank (LK MSE)

Autounfall und Brand in AVPR Altentreptow aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Neubrandenburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Alkoholisierte Fahrzeugführerin verursacht schweren Unfall auf der BAB 20, Höhe Kublank (LK MSE)

AVPR Altentreptow (ots) -

Am 09.01.2025 gegen 19:15 Uhr ereignete sich auf der BAB 20, Fahrtrichtung Stettin, zwischen den Anschlussstellen Neubrandenburg Ost und Friedland ein schwerer Verkehrsunfall. Nach derzeitigen Ermittlungsstand befuhr der 60-jährige deutsche Fahrzeugführer einer Sattelzugmaschine MAN samt Sattelauflieger die BAB 20 auf der rechten Fahrspur und überholte den PKW BMW einer 51-jährigen deutschen Fahrzeugführerin. Als sich der LKW auf Höhe des PKW befand, verlor die Fahrzeugführerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß dabei seitlich mit dem LKW zusammen. Anschließend kamen beide Fahrzeuge zum Stehen. Die Fahrzeugführerin erlitt durch den Zusammenstoß schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen und wurde zur weiteren Versorgung in das Klinikum nach Neubrandenburg verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Der PKW BMW war nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppdienst geborgen. Für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme musste ein Fahrspur der BAB 20 für ca. 3 Stunden gesperrt werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei der Fahrzeugführerin Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,7 Promille. Daraufhin erfolgte eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Zum Unfallzeitpunkt herrschten auf der BAB 20 winterliche Fahrbahnbedingungen.

Im Auftrag

Sebastian MeinhardtPolizeipräsidium NeubrandenburgDezernat 1, EinsatzleitstellePolizeiführer vom Dienst

Diese Meldung wurde am 10.01.2025, 03:33 Uhr durch das Polizeipräsidium Neubrandenburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.