Erstellt von - Uhr

Polizei News für Stade, 29.11.2024: "Klönschnack mit den Cops" - Polizei mit Infostand auf Stader Weihnachtsmarkt, 4-jähriger Junge in Stade angefahren und leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen

Diebstahl in Stade aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Stade.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

"Klönschnack mit den Cops" - Polizei mit Infostand auf Stader Weihnachtsmarkt, 4-jähriger Junge in Stade angefahren und leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen

Stade (ots) -

  1. "Klönschnack mit den Cops" - für mehr Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten und im Straßenverkehr - Polizei mit Infostand auf Stader Weihnachtsmarkt

Am kommenden Montag, den 02.12. haben Interessierte in Stade auf dem Weihnachtsmarkt die Möglichkeit mit der Polizei ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto "Klönschnack mit den Cops" wird das Präventionsteam mit der Beauftragten für Kriminalprävention Farina Stinski, dem Verkehrssicherheitsberater Thomas Mehnen und dem Kontaktbeamten Tino Hartleff von 15:00 h bis 17:00 h in der Hökerstraße vor dem alten Rathaus der Hansestadt Stade mit einem Infostand vertreten sein.Die Kolleginnen informieren dabei u. a. über die Themen Handtaschendiebstähle, verbotswidriges Befahren der Fußgängerzone mit Fahrrädern und E-Scootern sowie Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen sie auf einen Schnack vorbei. Wir freuen uns über ihr Interesse.

  1. 4-jähriger Junge in Stade angefahren und leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen

Am heutigen frühen Morgen gegen 07:30 h ist es in Stade im Hohenwedeler Weg zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 4-jähriger Junge leicht verletzt wurde.Der 4-Jährige war zu der Zeit bei grüner Fußgängerampel gerade dabei die Straße zu überqueren, als ein 23-jähriger Seatfahrer aus Stade, der auf dem Hohenwedeler Weg unterwegs war noch bei Grün in den Einmündungsbereich zum Bockhorster Weg eingefahren war. Dort musste er dann aber verkehrsbedingt kurz warten und in der Zwischenzeit sprang die Ampel um.Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort und übersah den Jungen auf der Straße.Dieser wurde angefahren und verletzte sich dabei leicht.Nach der Erstversorgung durch den Stader Notarzt und den Rettungsdienst wurde er vorsorglich zur Beobachtung in Stader Elbeklinikum eingeliefert.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen die den Unfall beobachtet haben und bittet diese, sich unter der Rufnummer 04141-102215 auf der Stader Wache zu melden.

Diese Meldung wurde am 29.11.2024, 11:08 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Stade

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.