Die Polizei informiert aus Osthessen: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Osthessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Menschen hinter der Uniform - Der Instagram-Adventskalender der @polizei_oh
Osthessen (ots) -
EinsatzVerdientRespekt
Menschen hinter der Uniform - Der Instagram-Adventskalender der @polizei_oh
24 Tage, 24 Polizisten, 24 Menschen unserer Gesellschaft: Am 1. Dezember startet das Polizeipräsidium Osthessen wieder mit seinem Instagram-Adventskalender (@polizei_oh). Jeden Tag öffnet sich ein neues "Türchen" mit einem Video, das den Followern auf sympathische Weise die Vielfältigkeit des Polizeiberufs und die Menschen hinter der Uniform näher bringen wird.
Menschen in Uniform setzen sich nicht nur tagtäglich für die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlergehen aller ein, sondern sind auch Nachbarn, Freunde, Eltern und Mitglieder der Gemeinschaft. Sie tragen Verantwortung für das Gemeinwohl und setzen sich oft unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen für unsere Gesellschaft ein. "Leider sehen sich meine Kolleginnen und Kollegen trotz dieses Engagements immer wieder Respektlosigkeiten, Anfeindungen oder sogar Angriffen ausgesetzt", sagt Polizeipräsident Michael Tegethoff. So wurden im vergangenen Jahr allein 274 Polizisten als Geschädigte bei Straftaten in Osthessen registriert, hinzukommen 19 geschädigte Rettungskräfte. Den Großteil stellen dabei Widerstände und Angriffe gegen Polizeivollzugsbeamte mit 123 Fällen dar.
Um auf die unverzichtbare Rolle von Menschen in Uniform hinzuweisen und Respekt für ihren Einsatz in der Gesellschaft zu fordern, hat das hessische Innenministerium bereits im Herbst dieses Jahres im Rahmen eines Respekt-Pakets eine Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #EinsatzVerdientRespekt gestartet. "Diejenigen, die jeden Tag ihr Leben riskieren, um andere zu schützen, verdienen unsere Anerkennung und Wertschätzung", verdeutlicht auch Tegethoff. "Respekt bedeutet nicht nur Höflichkeit, sondern auch das Bewusstsein, dass hinter jeder Uniform ein Mensch steht, der sich für den Dienst an unserer Gemeinschaft entschieden hat."
Mit dem Instagram-Adventskalender möchte die osthessische Polizei alle Bürgerinnen und Bürger dafür sensibilisieren, unsere Polizeikräfte nicht nur als Uniformträgerinnen und -träger, sondern vielmehr als Menschen unserer Gesellschaft wahrzunehmen - und gleichzeitig auf ein wichtiges Anliegen aufmerksam machen: Respekt gegenüber der Polizei und allen Menschen, die insbesondere in Uniform Verantwortung übernehmen. Denn gegenseitiger Respekt ist nicht nur ein Zeichen von Wertschätzung, sondern auch eine Grundvoraussetzung für eine sichere und funktionierende Gesellschaft.
Mitmachen und teilen
Die Polizei Osthessen lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, den Adventskalender auf Instagram (@polizei_oh) zu verfolgen, die Beiträge zu kommentieren und den Hashtag #EinsatzVerdientRespekt zu nutzen, um ihre Unterstützung und Wertschätzung für die Menschen in Uniform zu zeigen.
Dominik Möller,
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt:
Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0
X: https://X.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 29.11.2024, 09:46 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.
Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Osthessen oder einer anderen Stadt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.