Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Trier, 28.11.2024: Landesweite Crime Night lockt über 110 Interessierte nach Trier

Aktuelles von der Polizeipräsidium Trier: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Trier.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Landesweite Crime Night lockt über 110 Interessierte nach Trier

Trier (ots) -

Mehr als 110 Berufsinteressierte sind der Einladung des Polizeipräsidiums Trier zur ersten landesweiten Crime Night am Freitagabend, dem 22. November, gefolgt.

In ganz Rheinland-Pfalz öffneten elf Polizeidienststellen am vergangenen Freitag mit vielseitigen Angeboten ihre Türen, um am Polizeiberuf Interessierten einen spannenden, praxisnahen und interaktiven Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Hierzu wurden insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium eingeladen, um sich über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten bei der Polizei Rheinland-Pfalz zu informieren. Landesweit nutzen rund 600 Besucherinnen und Besucher diese Gelegenheit.

"Unser Ziel war es, die Faszination des Polizeiberufs erlebbar zu machen und junge Menschen für diesen vielseitigen, anspruchsvollen und verantwortungsvollen Beruf zu begeistern. Dass uns dies mit der Crime Night so eindrucksvoll gelungen ist und dabei auch die Innovationskraft und Zukunftsorientierung unserer Polizei einmal mehr sichtbar wurde, freut mich außerordentlich", sagte Innenminister Ebling, Schirmherr der Crime Night.

Das Polizeipräsidium Trier bot den Teilnehmenden ein umfangreiches Programm. Im Mittelpunkt der Crime Night standen verschiedene Stationen, an denen die Teilnehmer aktiv in die Arbeit der Polizei eingebunden wurden. Jede Station bot einen einzigartigen Einblick in die komplexen Ermittlungsprozesse der Polizei und ermöglichte es den Besucherinnen und Besuchern, selbst in die Rolle von Ermittlern zu schlüpfen.

Zusätzlich informierte die Einstellungsberatung vor Ort über die Karrieremöglichkeiten bei der Polizei und den Weg in den Polizeidienst

Diese Meldung wurde am 28.11.2024, 16:31 Uhr durch das Polizeipräsidium Trier übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Trier verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.