Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Reutlingen, 28.11.2024: Unfälle, Mann in Ausnahmezustand, Einbruch in Kirche

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Reutlingen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Unfälle, Mann in Ausnahmezustand, Einbruch in Kirche

Reutlingen (ots) -

Pfullingen (RT): Vorfahrt missachtet

Ein Schaden in Höhe von etwa 11.000 Euro ist an zwei Fahrzeugen bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag bei Pfullingen entstanden. Eine 24-Jährige war kurz vor 9.30 Uhr mit einem Opel von der K 6729 (Klosterstraße) nach links auf die B 312 abgebogen. Hierbei kollidierte sie mit dem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Volvo einer 63 Jahre alten Frau, die in Richtung Unterhausen unterwegs war. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Pkw kam es bis kurz nach 10.30 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen an der Einmündung. (ms)

Esslingen (ES): In psychischem Ausnahmezustand

In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein Mann befunden haben, den Polizeibeamte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einem Esslinger Stadtteil vorübergehend in Gewahrsam nehmen mussten. Gegen 23.25 Uhr war die Polizei von einem Zeugen alarmiert worden, weil der 40-Jährige in einem Video-Telefonat mit ihm glaubhaft angekündigt hatte, sich mit einer Schusswaffe suizidieren zu wollen. An seiner Wohnanschrift gelang es den Einsatzkräften Kontakt mit dem Mann herzustellen und nach einiger Zeit auch eine Verbindung mit ihm aufzunehmen, sowie ihn zum Verlassen der Wohnung bewegen. So konnte er nachfolgend unverletzt in Gewahrsam genommen und anschließend vom Rettungsdienst in eine Fachklinik gebracht werden, wo er stationär aufgenommen wurde. In seiner Wohnung konnten in der Folge mehrere erlaubnisfreie Schusswaffen sichergestellt werden. (cw)

Esslingen (ES): Fußgängerin touchiert

Leicht verletzt wurde eine 79-Jährige bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagvormittag an der Einmündung Ruiter Straße / Brunnenstraße ereignet hat. Ein 31-Jähriger befuhr gegen 11.20 Uhr mit seinem Hyundai I20 die Ruiter Straße und bog entsprechend dem baustellenbedingten Fahrbahnverlauf an der Einmündung nach links in die Brunnenstraße ein. Dabei kam es im Bereich des Spiegels zum Kontakt zwischen dem Auto und der Fußgängerin, die zur gleichen Zeit die dortige Fußgängerfurt bei ausgeschalteter Ampel überquerte und in der Folge stürzte. Ein Rettungswagen brachte die Seniorin im Anschluss zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. (cw)

Nürtingen (ES): Baum auf Fahrbahn gerissen

Zu Verkehrsbehinderungen hat ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der Oberboihinger Straße geführt. Gegen 14.50 Uhr bog ein 66-Jähriger mit seiner Sattelzugmaschine von einem Firmengelände auf die Fahrbahn stadteinwärts ab und streifte hierbei einen Baum. Dieser wurde dadurch teilweise auf die Straße umgerissen. Im Zuge der Beseitigung des Baumes musste die Oberboihinger Straße halbseitig gesperrt werden. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. (mr)

Denkendorf (ES): Mann und Kind bei Unfall verletzt

Ein Mann sowie ein Kind sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in Denkendorf verletzt worden. Gegen 8.20 Uhr war ein 38-Jähriger mit einem acht Jahre alten Mädchen auf einem Kraftrad auf der Karlstraße unterwegs, als nach dem Verlassen des dortigen Kreisverkehrs offenbar beim Beschleunigen das Hinterrad wegrutschte. Beide Personen stürzten daraufhin zu Boden. Sie wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Zuvor hatten eine Mitarbeiterin der Stadt sowie zwei Kanalarbeiter Erste Hilfe geleistet. Der Schaden am Zweirad beträgt schätzungsweise mehrere hundert Euro. Aufgrund ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten war auch der Bauhof an die Unfallstelle ausgerückt. (mr)

Mössingen (TÜ): In Kirche eingebrochen

Ein Kirchengebäude in der Stockstraße ist von Mittwoch auf Donnerstag von einem Kriminellen heimgesucht worden. Der bislang unbekannte Täter brach in der Zeit von 21.45 Uhr bis zwölf Uhr gewaltsam die Eingangstür auf. In den Innenräumen dürfte er sich dann auf die Suche nach Bargeld gemacht haben. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der verursachte Schaden beträgt mindestens 1.000 Euro. (gj)

Burladingen (ZAK): Nach Unfall davongefahren (Zeugenaufruf)

Der Polizeiposten Burladingen sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht am Donnerstagvormittag auf der L385. Gegen 11.50 Uhr befuhr ein unbekannter Pkw als viertes oder fünftes Fahrzeug in einer Kolonne hinter einem Sattelzug die Landesstraße von Mössingen-Talheim in Richtung Burladingen-Melchingen. Ausgangs einer leichten Rechts- und anschließend langgezogenen Linkskurve kurz nach der Kreisgrenze und der Traufkante überholte der Pkw trotz eines entgegenkommenden Lkw die vorausfahrende Kolonne. Nur durch eine Gefahrenbremsung konnte der 57-jährige Lasterfahrer einen frontalen Zusammenstoß mit dem Pkw verhindern, der beim Wiedereinscheren den Sattelzug eines 53-Jährigen seitlich streifte. Am Sattelzug entstand dabei Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Nachdem alle drei Fahrzeuge nach dem Zusammenstoß angehalten hatten, setzte der unbekannte Pkw-Lenker seine Fahrt nach nur kurzer Zeit ohne auszusteigen in Richtung Melchingen fort. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen silberfarbenen oder grauen Pkw mit TÜ-Zulassung. Auf dem Wagen war eine Dachbox montiert. Das Fahrzeug dürfte an der rechten Fahrzeugseite beschädigt sein. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem gesuchten Pkw geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 07475/95001-0 beim Polizeiposten Burladingen zu melden. (rd)

Diese Meldung wurde am 28.11.2024, 16:33 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Zollernalbkreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.