Unfall in Bielefeld aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Bielefeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Vorgetäuschte Unfallflucht aufgeklärt
Bielefeld (ots) -
MK / Bielefeld - Senne - Ermittlern des Verkehrskommissariats 1 ist es gelungen, ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort am Dienstag, 20.08.2024, aufzuklären. Die aufgedeckten Verdachtsmomente gegen einen Bielefelder Senioren sind selbst für die erfahrenen Ermittler alles andere als alltäglich.
An dem Dienstag beobachtete eine Zeugin, wie ein Ford Transit gegen 14:30 Uhr an der Senner Straße gegen einen Leitpfosten fuhr. Dabei wurde der Holzpfosten auf einem Kundenparkplatz einer Bank aus der Betonverankerung gerissen und ein angebrachter Reflektor splitterte. Der unbekannte Fahrer, ein älterer Herr, kümmerte sich nicht um den Schaden und fuhr davon. Die gerufenen Streifenbeamten entdeckten an der Unfallstelle Fahrzeugteile und stellten sie sicher.
Am nächsten Tag erschien ein älterer Bielefelder Autofahrer auf der Polizeiwache Süd und machte Angaben zu Beschädigungen, an dem von ihm benutzten Ford Transit. Dabei verdächtigte er den Fahrer eines anderen Autos den Schaden, in Höhe von 1.500 Euro, verursacht zu haben. Er gab an, den Transporter am Vortag, zwischen 13:30 Uhr und 14:45 Uhr, auf dem Kundenparkplatz an der Senner Straße geparkt zu haben.
Bei der Bearbeitung der beiden Unfallanzeigen ergaben sich für einen Ermittler des Verkehrskommissariats Hinweise, dass es einen Zusammenhang der beiden Unfälle geben könnte. Tatsächlich konnten sie durch eine korrespondierende Spurenlage klären, dass der Fahrer des Transits den Schaden an dem Leitpfosten verursacht hatte und niemand auf dem Parkplatz gegen sein Auto gefahren war.
Weiter wurde bei den Ermittlungen bekannt, dass der Bielefelder seit 10 Jahren bereits nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, aber regelmäßig auf Bielefelds Straßen unterwegs war. Nach den vorliegenden Informationen bezieht sich die Regelmäßigkeit auf den Transport von Schulkindern. Es besteht der Verdacht, dass der Senior zwar einen Führerschein beim Entzug der Fahrerlaubnis abgegeben hat, aber einen älteren Führerschein weiter benutzt haben könnte. Neben der Unfallflucht wird gegen ihn wegen des Vortäuschens einer Straftat ermittelt.
Diese Meldung wurde am 28.11.2024, 15:15 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blaulichtreport für Bielefeld, 28.11.2024: Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Biowetter in Bielefeld heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.