Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Lüneburg, 28.11.2024: ++ Versuchter Einbruch in Wohnung ++ Ohne Versicherungsschutz unterwegs ++ Brennender Mülleimer in Schulgebäude ++

Diebstahl in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

++ Versuchter Einbruch in Wohnung ++ Ohne Versicherungsschutz unterwegs ++ Brennender Mülleimer in Schulgebäude ++

Lüneburg (ots) -

Lüneburg

Lüneburg - Mehrere Düfte gestohlen

In einer Drogerie in der Grapengießerstraße kam es am 27.11.2024 gegen 17:30 Uhr zu einem Diebstahl mehrerer Parfümflaschen. Die Täterin entnahm dabei Ware in Wert von knapp 400 Euro aus der Auslage. Auf der Kundentoilette packte sie zunächst die Parfümflaschen aus der Verpackung und verstaute sie in ihrer Handtasche. Anschließend verlässt sie die Verkaufsfläche. Die Tat konnte durch einen Mitarbeiter beobachtet werden, woraufhin dieser die Polizei verständigte.

Lüneburg - Versuchter Einbruchdiebstahl in Wohnung

Zu einem versuchten Einbruch ist es zur Tageszeit des 27.11.2024 in der Straße Am Schierbrunnen gekommen. Unbekannte gelangten auf den Balkon der im Erdgeschoss befindlichen Wohnung und versuchten hier vergeblich ein Fenster zu öffnen. Ein Eindringen in die Wohnung hat folglich nicht stattgefunden.

Lüneburg - Auffahrunfall - Unfallbeteiligte alkoholisiert

Am gestrigen Mittwoch, den 27.11.2024, kam es gegen 15:00 Uhr zu einem Unfall auf der Willy-Brandt-Straße. Eine 28 Jahre alte Fahrerin eines VW kam verkehrsbedingt zum Stehen, woraufhin die hinter ihr befindliche 58 Jahre alte Fahrerin eines KIA zu spät bremste und ihr hinten auffuhr. Die 28- Jährige wurde dabei leicht verletzt.Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich weiter heraus, dass die 58-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab 2,74 Promille. Eine Blutentnahme ist durchgeführt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet worden.

Lüneburg/Bülows Kamp - Pfanne auf Herd vergessen

Am 27.11.2024 wurde durch Anwohner gegen 13:30 Uhr eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Bülows Kamp gemeldet. Durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnte die Wohnungstür geöffnet werden, woraufhin diese eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Pfanne feststellten. Ein Ausbruch eines Feuers konnte glücklicherweise verhindert werden.Der nicht vor befindliche Wohnungsinhaber wurde noch während des Einsatzes telefonisch erreicht.

Lüneburg - Unbekannter hält Ausschau nach unverschlossenen Pkw

In den frühen Morgenstunden des 28.11.24 befuhr ein Unbekannter mit seinem Fahrrad die Niklas-Luhmann-Straße sowie die Jean-Leppien-Straße und hielt dort Ausschau nach unverschlossenen Fahrzeugen. Zumindest drei Mal konnte der Unbekannte in unverschlossene Pkw einsteigen und diese nach möglichen Diebesgut durchsuchen. Nach derzeitigen Ermittlungsstand erlangte der Unbekannte jedoch keines.

Lüchow - Dannenberg

Lüchow - Brennender Müllereimer in Schule

Am 27.11.2024 gegen 13:00 Uhr geriet ein Mülleimer in einem Schulgebäude in der Theodor-Körner-Straße in Brand. Dank des schnellen Eingreifens der Schülerinnen und Schüler konnte der Brand mittels Wasser gelöscht und dadurch ein Schaden verhindert werden.Die Ermittlungen zu einer möglichen Brandursache dauern noch an.

Dannenberg - Wodkaflasche gestohlen

In einem Lebensmittelgeschäft im Develangring kam es am gestrigen Mittwoch, den 27.11.24 gegen 18:00 Uhr zu einem Diebstahl einer Wodkaflasche. Der Täter steckte sich die Flasche in seine Jackentasche und bezahlte am Kassenbereich lediglich zwei Dosen Bier. Die Tat konnte durch einen Mitarbeiter beobachtet werden, welcher die Polizei verständigte.Ein Strafverfahren ist eingeleitet worden.

Uelzen

Uelzen - Erst vordrängeln - anschließend Ware nicht bezahlen

Am 27.11.24 drängelte sich ein 33-Jähriger in einem Geschäft in der Hauenriede an einer vor ihm befindlichen Dame am Kassenbereich vor und legte seine Ware unmittelbar auf das Lesegerät. Als er daraufhin nicht durch den Mitarbeiter bedient wurde, verlässt er den Kassenbereich samt der Ware, ohne diese zu bezahlen.Dem 33-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Uelzen - Diebstahl in Apotheke

Am 27.11.24 kam es gegen frühen Abend in einer Apotheke in der Veerßer Straße zu einem Diebstahl. Die zwei Täter entwendeten dabei mehrere Gegenstände aus der Verkaufsfläche und verließen anschließend die Örtlichkeit. Eine Mitarbeiterin verfolgte beide, woraufhin einer der beiden vereinzeltes Diebesgut wegwarf. Bei der späteren Sachverhaltsaufnahme durch die eingesetzten Kräfte der Polizei konnte das restliche Diebesgut aufgefunden werden.Gegen den 45-jährigen Täter und die 37-jährige Täterin sind nun entsprechende Strafverfahren eingeleitet worden.Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwas mehr als 30 Euro.

Bad Bevensen - Ohne Versicherungsplakette unterwegs

Am 27.11.24 befuhr eine 21-Jährige in den Mittagsstunden die Göhrdestraße mit ihrem E-Scooter, obwohl dieser über keinen Versicherungsschutz verfügt.Der 21-Jährigen ist die Weiterfahrt untersagt worden.Ein entsprechendes Verfahren ist eingeleitet worden.

Diese Meldung wurde am 28.11.2024, 14:45 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.