Diebstahl in Neumünster aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Neumünster.
241128-1- Gemeinsame Wachsamkeit schützt vor Einbruch
Neumünster (ots) -
Einbruchschutz beginnt vor der eigenen Haustür - Polizei ruft zu Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft auf
Die dunkle Jahreszeit bringt oft eine Zunahme von Einbrüchen mit sich. Die Polizeidirektion Neumünster möchte Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren, aufmerksam auf verdächtige Situationen zu achten und so gemeinsam zur Sicherheit in der Nachbarschaft beizutragen.Einbruchschutz durch Achtsamkeit und PräventionEinbrecher nutzen oft günstige Gelegenheiten: ungesicherte Fenster und Türen oder Häuser, die aufgrund fehlender Beleuchtung unbewohnt wirken. Auch das Auskundschaften von Wohngebieten gehört zur Vorgehensweise. Um Einbrüche zu verhindern, ist eine aktive Nachbarschaftshilfe entscheidend.
Die Polizei rät:
-Schließen Sie Fenster und Türen stets ab, auch wenn Sie nur kurz außer Haus sind.
-Beleuchten Sie Zugangsbereiche und setzen Sie Zeitschaltuhren ein, um Anwesenheit zu simulieren.
-Informieren Sie Nachbarn über längere Abwesenheiten und bitten Sie, Post oder Mülltonnen zu leeren.
-Melden Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge unverzüglich über den Notruf 110.
Sicherheitsberatung der Polizei nutzen
Die Polizeidirektion Neumünster bietet kostenlose Beratungen zum Einbruchschutz an. Hier erhalten Bürgerinnen und Bürger wertvolle Tipps zur Sicherung von Fenstern, Türen und Zugängen. Die Polizei erinnert: Einbruchschutz beginnt mit einfachen Maßnahmen, die jeder ergreifen kann. Eine Möglichkeit hier wäre die klassische Zeitschaltuhr oder mögliche Smart Home Lösungen.
Gemeinsam sicher - für ein sicheres ZuhauseDie Polizei appelliert an alle: Werden Sie aktiv und aufmerksam in Ihrer Nachbarschaft. Ein gemeinsames Auge auf mögliche Auffälligkeiten kann Einbrüche verhindern und die Sicherheit für alle erhöhen.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Feddersen
Diese Meldung wurde am 28.11.2024, 08:48 Uhr durch die Polizeidirektion Neumünster übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neumünster verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.