Die Polizei Recklinghausen informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Recklinghausen.
Recklinghausen: Gemeinsam(e) Grundwerte verteidigen
Recklinghausen (ots) -
Polizeipräsidium Recklinghausen/ Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen:
"Mit jeder Alltagshandlung stehen unsere Mitarbeitenden auf dem Prüfstein, was ihre Haltung zu den Grundwerten angeht", beschreibt Diakonie-Geschäftsführer Dr. Dietmar Kehlbreier die Situation. Und auch Polizistinnen und Polizisten müssen Tag für Tag Haltung bewahren, wenn sie angefeindet werden und überwiegend mit Menschen zu tun haben, die negativ auffallen. Da braucht es Charakter, um keine falschen und voreiligen Schlüsse zu ziehen."Es gilt, sich immer wieder zu reflektieren, welchen Einfluss das tägliche Erleben auf die eigene Haltung hat und damit eine Eigensicherung nach innen vorzunehmen ", stellt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen fest.
Unter dem Titel "Grundwerte verteidigen" hatten sich 20 Mitarbeitende der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen mit 15 Vertreterinnen und Vertreter der Polizei zu einem Gespräch mit der Polizeipräsidentin des Polizeipräsidiums Recklinghausen, Friederike Zurhausen, verabredet. Die Begegnung begann mit einer sehr informativen und bewegenden Führung durch die Ausstellung "wiR Erinnern", die sich mit der belasteten Vergangenheit der Recklinghäuser Polizei, vor allem während der NS-Zeit, auseinandersetzt. Konzipiert worden ist sie für die Ausbildung neuer Polizeikolleginnen und Polizeikollegen - aber auch Externe können sie nach Voranmeldung durch die Räume führen lassen, was sehr zu empfehlen ist. Die Geschichten zu den Tatorten im Gebäude, an denen Polizeikräfte Schreckliches verübt haben, zeigen jedem, was passieren kann, wenn es an Haltung mangelt.
Und damit ist die Ausstellung aktueller denn je. In einem anschließenden Gespräch tauschten sich Polizei- und Diakonie-Mitarbeitende darüber aus, wie sie Klientinnen und Klienten, Kontaktpersonen, aber auch die eigenen Kolleginnen und Kollegen für das Thema Grundwerte und Menschenwürde sensibilisieren können. Was muss getan werden, damit die Ausgangsmotivation nicht an der zuweilen brutalen Realität zerschellt? Ein lohnendes Gespräch, das sicherlich fortgesetzt wird.
Diese Meldung wurde am 27.11.2024, 15:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Recklinghausen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Wie kann ich die Polizei in Recklinghausen erreichen?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Recklinghausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.