Diebstahl in Koblenz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Koblenz.
Lahnstein - Ermittlungserfolg der Polizei Lahnstein bei Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls
Koblenz (ots) -
Seit Anfang Juni 2024 kam es in Lahnstein und den Koblenzer Stadtteilen Horchheim und Pfaffendorf zu insgesamt 15 Diebstählen aus Wohnungen. Der bzw. die Täter nutzen dabei offen stehende Terrassen- oder Haustüren aus, um in den Wohnungen Geldbörsen oder andere Wertgegenstände zu entwenden.
Im Anschluss wurde in mindestens 8 Fällen die EC-Karten der Geschädigten an Geld-, Zigaretten- oder Snackautomaten verwertet. Bislang entstand so ein Gesamtschaden von über 10.000 Euro.
Die von der Polizeiinspektion Lahnstein geführten, umfangreichen Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen einen 31-jährigen Mann aus Lahnstein. Es besteht der dringende Verdacht, dass dieser in mindestens 5 Fällen "gewerbsmäßig" im Sinne der §§ 243, 263, 263a Strafgesetzbuch gehandelt hat. Die Ermittlungen bezüglich der weiteren Fälle dauern noch an. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung am 22.11.2024 konnten zudem weitere, belastende Beweismittel sichergestellt werden.
Der Tatverdächtige wurde am selben Tag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr anordnete. Der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt Koblenz verbracht.
Rechtlicher Hinweis:
Gewerbsmäßig im Sinne des § 243 Strafgesetzbuch handelt, wer sich aus wiederholter Tatbegehung eine nicht nur vorübergehende, nicht ganz unerhebliche Einnahmequelle verschaffen will. Dabei ist wichtig, dass es nicht nur darauf ankommt, dass der Täter wiederholt Taten begeht, sondern er lediglich plant, die Tat zu wiederholen.
Ein Haftbefehl wird vom Gericht erlassen, wenn gegen einen Beschuldigten ein dringender Tatverdacht besteht und ein so genannter Haftgrund, wie etwa Fluchtgefahr, vorliegt. Ein erlassener Haftbefehl dient der ordnungsgemäßen Durchführung des staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens sowie, sofern es zur Anklageerhebung kommen sollte, des gerichtlichen Strafverfahrens.
Der Erlass eines Haftbefehls bedeutet mithin nicht, dass gegen die verhaftete Person bereits der Tatnachweis erbracht worden wäre oder zu führen sein wird. Vor einer rechtskräftigen Verurteilung gilt vielmehr weiterhin die Unschuldsvermutung für den Beschuldigten.
Diese Meldung wurde am 27.11.2024, 14:45 Uhr durch das Polizeipräsidium Koblenz übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Koblenz Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Koblenz-News für heute, den 27.11.2024: Was war heute in Koblenz los?
Wetter heute in Koblenz: Achtung, Sturm! Die aktuelle Lage am Mittwoch
Mobile Blitzer in Koblenz aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 27.11.2024 Raser ins Visier
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Koblenz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Koblenz
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.