Autounfall in Mainz-Weisenau aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mainz.
Verkehrsunfall in der Mainzer Bleichstraße - 12-jähriges Kind verletzt
Mainz-Weisenau (ots) -
Am gestrigen Dienstag, den 26. November 2024, kam es gegen 14:20 Uhr in der Mainzer Bleichstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 12-jährigen Kind.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen spielte das betroffene Kind gemeinsam mit einem Freund im Bereich des Gehwegs an der Unfallstelle. In diesem Zusammenhang lief das Kind zwischen dort geparkten Fahrzeugen hindurch auf die Fahrbahn. Ein 58-jähriger PKW-Fahrer, der die Bleichstraße in Richtung Weisenauer Sportgelände befuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass das Kind von dem Fahrzeug erfasst wurde.
Das Kind zog sich nach aktuellen Informationen eine Knieverletzung zu und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Abklärung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme musste die Bleichstraße etwa 30 Minuten gesperrt werden.
Dieser Vorfall verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es ist, dass Kinder im Straßenverkehr stets unter Aufsicht stehen und sich der Gefahren bewusst sind, die beim Spielen in der Nähe von Straßen auftreten können. Die Polizei bittet daher alle Eltern, ihren Kindern die Gefahren des Straßenverkehrs zu erklären und sie für die sichere Nutzung von Gehwegen und Straßen zu sensibilisieren. Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder nicht unachtsam auf die Straße laufen, insbesondere in der Nähe geparkter Fahrzeuge, die die Sicht einschränken können.
Umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr kann dazu beitragen die Sicherheit ihrer Kinder und der anderen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und Verkehrsunfälle zu vermeiden.
Diese Meldung wurde am 27.11.2024, 13:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.