Diebstahl in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Hamburg.
241127-1. Polizei nimmt mutmaßlichen Einbrecher in Hamburg-Bergedorf fest
Hamburg (ots) -
Zeit: 25.11.2024, 18:00 Uhr
Ort: Hamburg-Bergedorf
Einsatzkräfte haben Montagabend im Stadtteil Bergedorf einen 28-Jährigen vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, unter anderem für mehrere Haus- und Wohnungseinbrüche verantwortlich zu sein.
Den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei zufolge hatte sich ein zunächst Unbekannter vergangenen Freitag durch Aufhebeln einer Terrassentür Zugang zu einem Lohbrügger Einfamilienhaus verschafft und unter anderem hochwertige Gemälde entwendet. Anschließende Ermittlungen des LKA 19 (Spezielle Einbruchskriminalität/"Castle") in Zusammenarbeit mit dem Bergedorfer Einbruchsdezernat (LKA 172) führten die Beamtinnen und Beamten auf die Spur des 28-Jährigen.
Einsatzkräfte durchsuchten am späten Montagnachmittag auf Eilanordnung der Staatsanwaltschaft Hamburg die Wohnung des deutschen Staatsangehörigen im Gewerbepark Sander Damm und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Darüber hinaus stellten die Polizistinnen und Polizisten unter anderem mutmaßliches Diebesgut, darunter auch die am Freitag entwendeten Gemälde, sowie potenzielles Tatwerkzeug sicher.
Der mutmaßliche Einbrecher wurde gestern einem Richter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn erließ.
Die weiteren Ermittlungen werden nun beim LKA 19 geführt und dauern an. Aufgrund der sichergestellten Gegenstände gehen die Beamtinnen und Beamten derzeit davon aus, dass der Mann für weitere Einbrüche in Häuser, Wohnungen und Geschäftsräume im Bezirk Bergedorf als Tatverdächtiger in Betracht kommt.
Zim.
Diese Meldung wurde am 27.11.2024, 11:46 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Wetter in Hamburg heute: Sturm-Gefahr! Mit DIESEN Windgeschwindigkeiten müssen Sie rechnen
Hochwasser Hamburg 2024 aktuell: Hochwasserwarnung für Stade und Stormarn ab 27.11.2024
Mobile Blitzer in Hamburg aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 27.11.2024 Raser ins Visier
Deutsche Bahn News aktuell: Beeinträchtigung zwischen Hamburg und Hannover
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.