Verkehrskontrolle in Lüdenscheid aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Märkischer.
Kontrollen
Lüdenscheid (ots) -
Im Rahmen der Kontrolle des Lkw-Durchfahrtsverbotes standen Polizeibeamte gemeinsam mit Mitarbeitern des Lüdenscheider Ordnungsamtes am Montag an der L 692. Gegen 15.30 Uhr fuhr ein Lkw mit augenscheinlich hoher Geschwindigkeit auf die Kontrollstelle zu - obwohl dort nur Tempo 30 erlaubt ist. Dementsprechend löste auch die Radaranlage der Stadt aus. Eine Polizeibeamtin gab Anhaltesignale, doch der Fahrer fuhr unbeirrt weiter. Die Beamtin brachte sich durch einen Sprung in Sicherheit. Ein Funkstreifenwagen setzte sich mit eingeschaltetem Blaulicht an seine Fersen, bis der Fahrer anhielt. Den Beamten schlug aus dem Führerhaus eine deutliche Alkoholgeruch entgegen; der Fahrer schwankte beim Aussteigen. Ein Atemalkoholtest bestätigte die naheliegende Vermutung. Der 55-jährige Fahrer beteuerte, nichts gesehen zu haben. Eine sprachliche Verständigung war schwierig, da der Fahrer kein Deutsch spricht. Die Polizei brachte ihn zur Blutprobenabnahme auf die Wache, schrieb eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung mit Fahrunsicherheit infolge Alkoholgenusses, kassierte eine Sicherheitsleistung und untersagte die Weiterfahrt bis zur vollständigen Ausnüchterung.
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppte eine Polizei-Streife am Montag um 12.40 Uhr auf der Graf-von-Galen-Straße einen E-Scooter-Fahrer. Er war aufgefallen, weil er verbotenerweise über den Gehweg an der Knapper Straße fuhr. An seinem Fahrzeug klebte lediglich eine alte, nicht mehr gültige Versicherungsplakette. Außerdem zeigte der 38-Jährige Anzeichen auf Drogenkonsum. Ein Vortest verlief positiv auf Amphetamine. Der Mann musste mitkommen, um sich auf der Wache Blutproben abnehmen zu lassen. Er bekam Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (cris)
Diese Meldung wurde am 26.11.2024, 13:45 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüdenscheid verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.