Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Landkreise Verden und Osterholz, 26.11.2024: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

Diebstahl in Landkreise Verden und Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

Trickdieb kamen als Stadtwerke-Mitarbeiter

Verden/Eitze. Am Montagvormittag wurde eine Eitzerin Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 10:15 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an ihrer Haustür an der Walsroder Straße. Der Mann gab an, dass er als vermeintlicher Mitarbeiter der Stadtwerke die Gas- und Wasserstände im Haus der Frau ablesen müsse. Innerhalb des Hauses bat der Täter die Frau, einen Wasserhahn zu betätigen, während er angeblich andere Arbeiten im Haus tätigen wollte. Tatsächlich nutzte er diese unbeobachtete Zeit, um Schmuck zu entwenden. Als die Frau dem Täter auf die Schliche kam und mit der Polizei drohte, floh er in unbekannte Richtung. Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 50 bis 60 Jahre alten und etwa 180 cm großen Mann mit kurzen, dunklen Haaren handeln. Er trug einen grauen Anzug und ein Abzeichen, mutmaßlich von den Stadtwerken, an der Brust. Er führte zudem ein Klemmbrett mit sich. Anwohner oder sonstige mögliche Zeugen, die am Montagvormittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Walsroder Straße wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter Telefon 04231/8060 bei der Polizei Verden zu melden. Die Beamten raten zudem dringend dazu, niemals Fremde ins Haus zu lassen. Bereits relativ günstige Sperrriegel an der Haustür verhindern sehr effektiv, dass aufdringliche Personen ins Haus hineingelangen.

Einbrecher im Bastelgeschäft

Verden. Unbekannte Täter sind zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen in ein Bastelwarengeschäft an der Justus-von-Liebig-Straße eingebrochen. Sie schlugen eine Scheibe ein und entwendeten anschließend etwas Bargeld, mit dem sie letztlich unerkannt flüchten konnten. Die Polizei Verden ermittelt wegen schweren Diebstahls. Hinweise nehmen die Beamten unter Telefon 04231/8060 entgegen.

Bargeld gestohlen

Verden. Am Montagnachmittag, zwischen 14:30 Uhr und 18 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus an der Elisabeth-Selbert-Straße ein. Nach Aufhebeln eines Fensters stahlen sie im Haus Bargeld. Mit der Beute flohen sie unerkannt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 04231/8060 bei der Polizei Verden zu melden.

Vorfahrt missachtet

Verden. Bei einem Verkehrsunfall auf der Lindhooper Straße wurde am Montag gegen 18 Uhr eine Person verletzt. Eine 46-jährige Ford-Fahrerin bog von der Zollstraße auf die Lindhooper Straße ein, dabei übersah sie einen herannahenden und bevorrechtigten Suzuki-Fahrer, der einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Bei der Kollision wurde eine Mitfahrerin im Suzuki leicht verletzt. An den Autos entstand beträchtlicher Sachschaden.

LANDKREIS OSTERHOLZ

Diebstahl aus Bürocontainer

Schwanewede/Eggestedt. Aus einem Bürocontainer an der Hohedinger Straße entwendeten unbekannte Täter am vergangenen Wochenende mehrere PC-Monitore. Zuvor hatten sie die Zugangstür gewaltsam geöffnet. Die Polizei Osterholz ermittelt nun wegen schweren Diebstahls. Hinweise nehmen die Beamten unter Telefon 04791/3070 entgegen.

Spielzeugdiebe in Lilienthal

Lilienthal. Auf diverses Spielzeug des Kindergartens an der Straße Im Bruch haben es unbekannte Täter am vergangenen Wochenende abgesehen. Sie betraten widerrechtlich das Gelände des Kindergartens und brachen dort einen Schuppen auf. Der verursachte Sachschaden dürfte dabei ungleich höher sein als der Wert des Spielzeugs, das sie erbeuteten. Unerkannt flüchteten die Täter letztlich vom Tatort. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Polizeistation Lilienthal unter Telefon 04298/465660 entgegen.

Diese Meldung wurde am 26.11.2024, 12:20 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.