Betrug in Ulm aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ulm.
(UL) Ulm - Betrug erkannt / Am Dienstag gingen Telefonbetrüger im Raum Ulm leer aus.
Ulm (ots) -
Zur Mittagszeit riefen die Betrüger in Haushalten in Ulm-Lehr und Ulm-Jungingen an. Mit der bekannten Betrugsmasche gaben sich die Betrüger als Polizeibeamte aus. Sie teilten mit, dass in der Nachbarschaft Einbrüche registriert wurden. Sie fragten die Angerufenen, ob sie Bargeld und Wertsachen zu Hause hätten. Als dies verneint wurde, legten die Betrüger auf. Ein Schaden entstand nicht.
Hinweis der Polizei:
Immer häufiger treiben falsche Polizisten ihr trügerisches Spiel mit vorwiegend arglosen, älteren Menschen und bringen sie um ihre Ersparnisse, Schmuckstücke sowie Wert- oder Kunstgegenstände. Die Täter geben sich als Polizisten oder andere Amtspersonen aus und täuschen oftmals vor, über den Polizeinotruf "110" oder andere Behördenleitungen anzurufen. Dieser Telefonbetrug ermöglicht den Tätern, fast ohne Risiko an schnelles Geld oder Vermögenswerte zu kommen und nimmt rasant zu. Die Internettelefonie ermöglicht jedermann, im Display jede beliebige Rufnummer anzeigen zu lassen und damit über den wirklichen Anrufer zu täuschen
Um sich vor der Betrugsmasche "falscher Polizeibeamten" zu schützen, rät die Polizei:
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.
- Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
- Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach Geld oder persönlichen Daten.
- Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.
- Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
- Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.Weitere Informationen zum Thema "Falscher Polizeibeamter" finden Sie unter: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-namen-der-polizei/
+++++++ 2254913 (BK)
Joachim Schulz, Tel. 0731/188-1111
Diese Meldung wurde am 20.11.2024, 09:46 Uhr durch das Polizeipräsidium Ulm übermittelt.
Lesen Sie auch:
Max Mutzke auf Tour 2024/2025: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Tutty Tran auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Johann König auf Tour 2024/2025: Hier können Sie ihn live erleben
Wincent Weiss auf Tour 2024/2025: Konzert-Termine und Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.