Verkaufsoffener Sonntag am 09.11.2025 in Eschenburg: Sonntagsshopping ist heute in Eschenburg möglich

Wer in oder zumindest in der Nähe von Eschenburg wohnt und heute noch nichts vor hat, der hat die Möglichkeit auf ein außerordentliches Shopping-Erlebnis! Die Stadt lockt nämlich mit verkaufsoffenen Türen. Bei uns finden Sie alles Wissenswerte über die Verkaufsöffnungen am 09.11.2025 und welche weiteren Termine es für Eschenburg gibt.

Erstellt von - Uhr

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. (Foto) Suche
Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / netrun78

Heute, am 09.11.2025 ist in Eschenburg großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Die 12. Energie-Messe bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Eschenburg verbindet Messe & Shopping: Am 8. und 9. November 2025 präsentiert die Energie-Messe an der Holderbergschule Infos, Beratung und Aussteller rund um Energie, Handwerk und Zukunftsberufe. Am Sonntag öffnen zusätzlich die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr – ideal für einen kombinierten Messe- und Stadtbummel. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. In Hessen stehen den Kommunen vier verkaufsoffene Sonntage zur Verfügung. Nach dem hessischen Ladenöffnungs-Gesetz (HLöG) sind davon ausgenommen aber Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und der Volkstrauertag. Für Kurorte etc. können spezielle Regelungen geltend gemacht werden.

Obwohl der Herbst sehr ungemütlich werden kann, sind Innenstädte zum verkaufsoffenen Sonntag gut gefüllt. Das Thermometer zeigt im hessischen Eschenburg heute Temperaturen von bis zu 10°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, jedoch trocken.

Hier weiterlesen:

Wo und wann in Eschenburg verkaufsoffen ist

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Sonntagsöffnungen. Vereinzelt sind natürlich Änderungen im Ablauf möglich. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
09.11.202513:00 - 18:00 Uhr12. Energie-Messe (PLZ 35713)

(Quelle: gemeinde-eschenburg.de, Stand: 09.11.2025)

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Geöffnete Läden am Sonntag im europäischen Vergleich

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.