Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 01.12.2024 in Neunkirchen: Sonntagsshopping ist heute in Neunkirchen möglich

Nutzen Sie die Gelegenheit, die Ihnen die Stadt Neunkirchen heute bietet und gehen Sie mal wieder ausgiebig shoppen. Hier ist nämlich verkaufsoffen und viele Geschäfte haben für Sie geöffnet. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 01.12.2024 brauchen, erfahren Sie in unserer Übersicht.

Geschenke-Shopping ist in Ausnahmefällen auch mal am Sonntag möglich - vorausgesetzt es sind Verkaufsöffnungen geplant. (Foto) Suche
Geschenke-Shopping ist in Ausnahmefällen auch mal am Sonntag möglich - vorausgesetzt es sind Verkaufsöffnungen geplant. Bild: Adobe Stock / whyframeshot

Verkaufsoffener Sonntag am 01.12.2024: In Neunkirchen darf heute geshoppt werden. Der Ausgangspunkt hierfür ist der Neunkircher Hundeweihnachtsmarkt. Außerdem stehen bereits für das nächste Jahr 4 weitere Tage für Sonntagsöffnungen fest. Im Saarland kann an insgesamt vier Sonntagen im Jahr geshoppt werden - gegebenenfalls mit vereinzelten Ausnahmen für besondere oder touristische Orte. Damit orientiert man sich wie die meisten anderen Bundesländer weitesgehend an den bundesweiten Regelungen. Ausgenommen von Sonntagsöffnungen sind allerdings Ostersonntag, Pfingstsonntag, Neujahr, Totensonntag und Volkstrauertag.

Wettertechnisch sollte es im saarländischen Neunkirchen heute passen. Es wird bewölkt, aber dafür trocken mit bis zu 3°C.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Neunkirchen im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind Verschiebungen oder Absagen möglich. Behalten Sie in diesem Fall die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
01.12.2024nicht bekanntNeunkircher Hundeweihnachtsmarkt
30.03.2025nicht bekanntNeunkircher Frühling
27.04.2025nicht bekanntTag des Hundes
26.10.2025nicht bekanntMondscheinmarkt
30.11.2025nicht bekanntNeunkircher Hundeweihnachtsmarkt

(Quelle: neunkirchen.de, Stand: 01.12.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntagsregelungen in Europa

Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.