Verkaufsoffener Sonntag am 09.11.2025 in Braunschweig: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung heute

Auch in diesem Herbst veranstaltet Braunschweig wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar genau am heutigen Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder ausgiebig in den Geschäften der Stadt stöbern. Bei uns finden Sie alle Informationen über die Verkaufsöffnungen am 09.11.2025 und welche weiteren Termine es für Braunschweig gibt.

Erstellt von - Uhr

Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. (Foto) Suche
Herbstshopping auch am siebten Tag in der Woche: Verkaufsoffene Sonntage sind in Deutschland äußerst beliebt. Bild: Adobe Stock / mashiki

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Braunschweig schon heute statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Ausgangspunkt dieses Events ist Der mommegenussmeile. Die Mumme steht im Mittelpunkt an diesem Sonntag. Genießen Sie die Kulinarik der Region in vollen Zügen. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Niedersachsen orientiert sich in Sachen Sonntagsöffnungen an den Vorgaben des Bundes (vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr) und nutzt zusätzlich auch die Ausnahmeregelungen für Kur- und Seebäder (sogar bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr für die Dauer bis acht Stunden).

Auch wenn die Tage kälter werden, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Im niedersächischen Braunschweig wird es heute überwiegend leicht regnerisch. Die Maximaltemperaturen bewegen sich um 10°C, ein Regenschirm sollte bei Ihrem Ausflug also nicht fehlen.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Braunschweig

In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass in seltenen Fällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
09.11.202513:00 - 18:00 UhrDer mommegenussmeile

(Quelle: braunschweig.de, Stand: 09.11.2025)

Verkaufsoffener Sonntag: Ein Blick in die Geschichte

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntagsregelungen europaweit

Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.