Verkaufsoffener Sonntag am 15.06.2025 in Burglengenfeld: Auf zum Sommer-Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Burglengenfeld heute

Summer in the City! Was gibt es besseres, als an einem heißen Tag in klimatisierte Geschäfte zu fliehen und sich ein paar schicke neue Sommersachen zu shoppen? In Burglengenfeld gibt es heute diese Gelegenheit! Was über die Öffnungen am 15.06.2025 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Burglengenfeld anstehen, verraten wir Ihnen bei news.de.

Erstellt von - Uhr

Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. (Foto) Suche
Am verkaufsoffenen Sonntag freuen sich auch große Shoppingcenter auf zahlreiche Besucher. Bild: Adobe Stock / BOOCYS

Am heutigen Sonntag, den 15. Juni 2025 lockt die Stadt Burglengenfeld mit Verkaufsöffnungen. Der Anlass dieses Events ist der St. Vitus-Jahrmarkt. Darüber hinaus stehen bislang noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Das Bundesland Bayern richtet sich nach den Empfehlungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das Ladenschlussgesetz gibt hier jährlich vier Sonntage vor, an denen die Läden geöffnet haben dürfen. Ausnahmen dürfen die Städte und Kummunen selbst beschließen. Für verkaufsoffene Sonntage sind allerdings konkrete Anlässe, wie Messen, Märkte oder sonstige Veranstaltungen erforderlich.

Besonders im Sommer erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im bayerischen Burglengenfeld wird es heute überwiegend leicht regnerisch. Das Thermometer zeigt um die 20°C, ein Regenschirm sollte bei Ihrem Ausflug also in der Tasche sein.

Hier weiterlesen:

Die nächsten verkaufsoffene Sonntage in Burglengenfeld

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. In seltenen Fällen sind Änderungen im Ablauf möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
15.06.202513:00 - 17:00 UhrSt. Vitus-Jahrmarkt

(Quelle: burglengenfeld.de, Stand: 15.06.2025)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Mit Sonderregelungen in Sachen verkaufsoffene Sonntage wartet Spanien auf. Denn hier können Läden immer am ersten Sonntag des Monats öffnen. Im Sommer sogar zusätzlich noch am letzten. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, sind auch an allen Dezembersonntagen Ladenöffnungen erlaubt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.