Verkaufsoffener Sonntag am 09.11.2025 in Korbach: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung heute auf einen Blick

Auch in diesem Herbst veranstaltet Korbach wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar genau am heutigen Sonntag. Also nichts wie raus und mal wieder ausgiebig in den Regalen stöbern. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 09.11.2025 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt lesen Sie in der Übersicht.

Erstellt von - Uhr

Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. (Foto) Suche
Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. Bild: Adobe Stock / djile

Die Stadt Korbach wartet dieses Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (09.11.2025) auf. Der Anlass dafür ist die Korbacher Sternstunden mit Streetfood-Festival. Korbacher Sternstunden bringen Shopping und Streetfood zusammen: Am verkaufsoffenen Sonntag lädt die historische Altstadt zu Schnäppchen im Stundentakt, während rund 25 Foodtrucks internationale und regionale Spezialitäten servieren. Ein Genuss- und Einkaufsfest für alle, die Bummeln mit Geschmack verbinden. Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Städte und Kommunen in Hessen - ausgenommen etwa bestimmte Kurorte - können pro Jahr vier Sonntage festlegen, an denen die Geschäfte bis zu sechs Stunden öffnen dürfen (unter Berücksichtigung der Hauptgottesdienstzeiten). Ostern ist davon ausgeschlossen. Am Gründonnerstag müssen Geschäfte um 20 Uhr schließen.

Auch wenn der Herbst so manche Überraschung mit sich bringt, sind Innenstädte zum verkaufsoffenen Sonntag gut gefüllt. Im hessischen Korbach wird es heute überwiegend leicht regnerisch. Die Temperaturen bewegen sich um 9°C, ein Regenschirm sollte bei Ihrem Ausflug also in der Tasche sein.

Auch interessant:

Wo und wann in Korbach verkaufsoffen ist

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass in seltenen Fällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Behalten Sie in diesem Fall die Informationen des Veranstalters im Auge.

DatumUhrzeitAnlass
09.11.2025nicht bekanntKorbacher Sternstunden mit Streetfood-Festival (PLZ 34497, Bahnhofstraße / Prof.-Bier-Straße)

(Quelle: korbach.de, Stand: 09.11.2025)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntagsshopping im europäischen Vergleich

Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.