Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Nordhausen: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung am Wochenende
Haben Sie alle Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten schon zusammen? In dieser Woche haben Sie in Nordhausen die Gelegenheit, auch sonntags einkaufen zu gehen, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Ladenöffnungen am 07.12.2025 wissen müssen, hier bei news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Am kommenden Wochenende (Sonntag, 07.12.2025) findet in Nordhausen ein verkaufsoffener Sonntag statt! Der 2. Advent ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Die Stadt Nordhausen lädt am 7. Dezember von 13 bis 18 Uhr zu entspannten Weihnachtseinkäufen in festlich geschmückten Geschäften ein. Weihnachtsmarkt, der 20. Krippenweg mit 94 Krippen sowie die digitale Rabattaktion „Nordhäuser Weihnachtssterne“ sorgen für stimmungsvolle Adventserlebnisse in der Innenstadt. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Thüringen darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr, nicht jedoch an Dezembersonntagen, Geschäfte öffnen. Ausnahmeregelungen sind aber nicht ausgeschlossen.
Wer die funkelnden Lichter der Vorweihnachtszeit in der Innenstadt genießen und zusätzlich die Vorteile von offenen Läden nutzen möchte, für den ist dieser Sonntag sicher etwas. Im thüringischen Nordhausen wird es am Sonntag überwiegend leicht regnerisch. Das Thermometer zeigt maximal 9°C, packen Sie daher lieber einen Regenschirm für Ihre Shoppingtour ein.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 07. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Nordhausen verkaufsoffen ist
Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. In seltenen Fällen sind natürlich Terminverschiebungen möglich. Informieren Sie sich dafür direkt beim Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 07.12.2025 | nicht bekannt | 2. Advent (PLZ 99734) |
(Quelle: nordhausen.de, Stand: 06.12.2025)
Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag
Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.