Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Septemberwochenende lockt Halle (Saale) mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Läden und Geschäfte. Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 29.09.2024 erfahren Sie auf news.de.
An diesem Sonntag, den 29.09.2024 lockt die Stadt Halle (Saale) mit Verkaufsöffnungen. Das Hallesche Salzfest bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Sachsen-Anhalt darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr Geschäfte öffnen. Man hält sich also an die bundeseinheitlichen Regelungen (wobei besondere jahresbezogene Ausnahmen nicht ausgeschlossen sind). Die Universitäts- und Saalestadt Halle (Saale), kurz Halle, ist der Geburtsort Georg Friedrich Händels. Sowohl am Südende des Unteren Saaletaals und in der „Metropolregion Mitteldeutschland“ gelegen, lockt die größte Stadt Sachsen-Anhalts mit einem der schönsten Altstadtkerne unter den deutschen Großstädten, einem reichhaltigen Kulturangebot, vielen Parkanlagen und zahlreichen gastronomischen Einrichtungen. Zudem ist Halle ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Die Gastfreundlichkeit des Ortes können Besucher auch ohne die Gelegenheit zum Shoppen am Sonntag genießen.
Auch im Herbst erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im sachsen-anhaltischen Halle (Saale) wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber trocken mit Temperaturen bis 14°C.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 29. September 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in Halle (Saale)
Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind Terminänderungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
29.09.2024 | 13:00 - 18:00 Uhr | Hallesche Salzfest |
(Quelle: citygemeinschaft-halle.de, Stand: 29.09.2024)
Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Ausland
Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de