Ein verkaufsoffener Sonntag bietet für viele Menschen die perfekte Gelegenheit, auch außer der Reihe einmal so mancherlei nötige Besorgungen zu machen. In Düsseldorf hat man genau heute diese Möglichkeit. Was über die Öffnungen am 13.10.2024 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Düsseldorf anstehen, verraten wir Ihnen in unserer Übersicht.
Heute, am 13.10.2024 ist in Düsseldorf großes Shopping angesagt, denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Der Anlass hierfür ist der Künstlermarkt. Der Stadteil wirbt mit "1001 Verschiedenes" zum jährlichen Fest. Künstler aus der Umgebung bieten Ihr Handwerk an. Außerdem gibt es allerlei zu schlemmen. In diesem Jahr stehen außerdem noch 2 weitere Termine für Sonntagsöffnungen fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. Düsseldorf ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und liegt am Niederrhein. Die Stadt liegt inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr und ist überregional für ihr Nachtleben, den Karneval, die Rheinkirmes und als Messestandort bekannt. Der Düsseldorfer Einzelhandel zieht international Gäste an, ebenso wie die zahlreichen Museen und Galerien. Als Ausflugsziel ist der Ort auch abseits der Einkaufssonntage bei vielen Gästen beliebt.
Selbst die kühleren Temperaturen halten viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag die Möglichkeit zu einem Einkauf zu nutzen. Im nordrhein-westfälischen Düsseldorf wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die maximalen Temperaturen bewegen sich um 12°C.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 13. Oktober 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Düsseldorf im Überblick
In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass kurzfristig Terminänderungen auftreten können. Behalten Sie in diesem Fall die Informationen und Hinweise des Veranstalters im Blick.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
13.10.2024 | 13:00 - 18:00 Uhr | Künstlermarkt (Eller) |
01.12.2024 | 13:00 - 18:00 Uhr | Weihnachtsmarkt (PLZ 40213, Stadtmitte, Altstsadt, Carlstadt) |
08.12.2024 | 13:00 - 18:00 Uhr | Öffnung der örtlichen Weihnachtsmärkte (PLZ 40213, Benrath, Kaiserswerth, Oberkassel, Eller, Pempelfort) |
(Quelle: individueller.de, Stand: 13.10.2024)
Geschichtlicher Überblick
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Ausland
Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es nämlich gar keine Einschränkungen. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de