Uhr

Entwarnung für Stadt Achim aktuell: Hochwasser - Das ist geschehen

Für die Region Verden war eine Warnung wegen eines Hochwassers herausgegeben worden. Hier auf news.de erfahren Sie den aktuellen Stand.

Warnung Hochwasser (Foto) Suche
Warnung Hochwasser Bild: Adobe Stock / mhp

Anwohner und Betroffene der vorher herausgegebenen Warnung für die Region Verden werden darüber informiert, dass es mittlerweile eine Entwarnung zum Hochwasser gibt. Landkreis Verden hat die Situation zuvor als gering gefährlich beurteilt.

Stadt Achim verbietet Betreten der Deichanlagen - Stadt Achim: Details zur Entwarnung

Heute, am 10.04.2024, um 12:04 Uhr, hat die Landkreis Verden eine Entwarnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Niedersachsen, für Verden.

"Dies ist die Entwarnung zur Warnung 'Stadt Achim verbietet Betreten der Deichanlagen - Stadt Achim' vom 29.12.2023 09:13:02 gesendet durch LS Verden vS/E, Kreis (DEU, NI)."
Die ursprüngliche Warnung war: "Die Stadt Achim hat nach Rücksprache mit den Deichverbänden nun eine Allgemeinverfügung erlassen, die der Zivilbevölkerung das Betreten und Befahren der Deichanlagen, der deichnahen Bereiche und deren Zuwegungen im gesamten Gebiet der Stadt Achim untersagt. Das Betreten der Deichanlagen, der deichnahen Bereiche und deren Zuwegung ist ab sofort verboten und ausschließlich Anliegern sowie Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Absprache mit der Einsatzleitung oder mit von der Einsatzleitung beauftragten Person gestattet. Die Deichanlagen, die deichnahen Bereiche und deren Zuwegung drohen aufgrund der starken Niederschlagsmengen und der anhaltend hohen Wasserstände aufzuweichen. Bei Betreten besteht die Gefahr, dass die Deiche brechen, sich das Wasser unkontrolliert ausbreitet und gefährdete Gebiete, insbesondere Wohnbebauung überschwemmt. Teile des Deichvorlandes sind bereits überschwemmt bzw. werden in naher Zukunft überschwemmt und stellen eine Gefahr dar. Durch unwegsames Gelände, u.a.aufgeweichte Böden und etwaige Stolperfallen besteht die Gefahr, dass Menschen verletzt werden. Das Leben und die Gesundheit von Menschen innerhalb und außerhalb der Deiche, der deichnahen Bereiche und der Zuwegung sowie die Sicherheit von Gebäuden im Einwirkungsbereich des Wassers ist erheblich gefährdet. Das Betretungsverbot ist daher zwingend notwendig, um die drohende Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen im Einwirkungsbereich abzuwenden."

Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.