Erstellt von - Uhr

Wartungen Wasserburg a. Inn aktuell am 25.04.2024: Strom weg? Das ist die Ursache

Im Gebiet PLZ 83512 in Wasserburg a. Inn laufen seit Mittwochvormittag Wartungsroutinen am Stromnetz. Temporär muss mit Stromausfällen gerechnet werden. Auch in anderen Teilen Wasserburg a. Inns können Einschränkungen aufgrund von Netzarbeiten auftreten. Alle Meldungen über Reparaturen am Stromnetz in Wasserburg a. Inn seit 24.04.24 und wo jetzt mit einem Stromausfall zu rechnen ist, lesen Sie hier bei news.de

Die Instandhaltung der Übertragungsanlagen sichert ein funktionierendes Stromnetz in Deutschland. (Foto) Suche
Die Instandhaltung der Übertragungsanlagen sichert ein funktionierendes Stromnetz in Deutschland. Bild: Adobe Stock / Ingo Bartussek

Störungen und Wartung in Wasserburg a. Inn aktuell

In Wasserburg a. Inn in Bayern sind Haushalte im Durchschnitt nur etwa 9 Minuten jährlich stromlos. Im gesamten Bundesgebiet ist das Stromnetz sehr resistent gegen Störungen. In den allermeisten Fällen liegen "nur" sehr lokal begrenzte Niederspannungsstörungen vor. Wie das Portal Störungsauskunft.de berichtet, sind in Wasserburg a. Inn derzeit 3 Aufträge zur Instandhaltung des Stromnetzes durch den Betreiber Bayernwerk Netz GmbH in Bearbeitung. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.

Diese Wartungen werden aktuell am 25.04.2024 in Wasserburg a. Inn durchgeführt

Seit 24.04.2024, 08:30 Uhr werden im Bereich Viehhausen in Reitmehring, Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn (PLZ 83512, Landkreis Rosenheim) routinemäßige Wartungsarbeiten im Auftrag von Bayernwerk Netz GmbH durchgeführt. Es kann momentan im Radius von ca. 1 km zu Störungen kommen, ein Ende der Arbeiten ist noch nicht absehbar. Ein Live-Report des Netzbetreibers ist nicht verfügbar.

Für Eiselfinger Straße, Weikertsham in Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn (PLZ 83512, Landkreis Rosenheim) wurde über laufende Instandhaltungsmaßnahmen informiert. Es kann seit 24.04.2024, 07:00 Uhr in einem Radius von ca. 1 km zu temporären Ausfällen kommen. Revisionsarbeiten von Bayernwerk Netz GmbH laufen im Augenblick noch, eine zeitnahe Fertigstellung wird angestrebt.

Für Eiselfinger Straße, Weikertsham in Wasserburg am Inn, Wasserburg a. Inn (PLZ 83512, Landkreis Rosenheim) wurde über laufende Instandhaltungsmaßnahmen informiert. Es kann seit 24.04.2024, 07:00 Uhr in einem Radius von ca. 1 km zu temporären Ausfällen kommen. Revisionsarbeiten von Bayernwerk Netz GmbH laufen im Augenblick noch, eine zeitnahe Fertigstellung wird angestrebt.

(Stand: 25.04.2024, 12:19 Uhr)

Stromausfall in Wasserburg a. Inn melden: Wie finde ich heraus, wer im Falle einer Störung für die Behebung verantwortlich ist?

Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.

Hier gelangen Sie zum Störungsreport des zuständigen Netzbetreibers Bayernwerk Netz.

So funktioniert das Stromnetz in Deutschland

Das deutsche Stromnetz ist sage und schreibe ca. 1,8 Millionen Kilometer lang. Damit der Strom dort ankommt, wo er verbraucht wird, existiert eine gut ausgebaute und in verschiedene Spannungsebenen aufgeteilte Netzinfrastruktur. Für die überregionale Verteilung im Höchstspannungsbereich sind die sogenannten Übertragungsnetzbetreiber oder kurz TSO, englisch für Transmission System Operators zuständig. In Deutschland gibt es vier Übertragungsnetzbetreiber, die sich geografisch gesehen das Bundesgebiet aufteilen: Tennet in der Nord-Süd-Achse von Schleswig-Holstein bis Bayern, Amprion im Westen, 50Hertz im Osten im Gebiet der neuen Bundesländer und TransnetBW in Baden-Württemberg. Über Umspannwerke sind deren Netze an die niederspannigeren der Verteilnetzbetreiber angebunden. Verteilnetzbetreiber sind die lokalen oder kommunalen Energieversorgungsunternehmen, wie beispielsweise die weit verbreiteten Stadtwerke, die letztendlich den Strom bis zu den Verbrauchern bringen.

Blackout-Szenario: Wenn der große Zusammenbruch kommt

Ein Strom-Blackout kann dramatische Auswirkungen auf eine Nation haben. Es kann zu einem längeren Ausfall der Stromversorgung kommen, der mehrere Stunden oder sogar Tage dauern kann. Die Folgen können schwerwiegend sein, da viele Bereiche des täglichen Lebens von der Stromversorgung abhängen. Es kann zu einem Ausfall von Verkehrssystemen, Kommunikationssystemen und öffentlichen Dienstleistungen kommen. Auch die Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser kann beeinträchtigt werden. Ein Blackout kann auch zu einem Anstieg der Kriminalität führen, da die öffentliche Sicherheit beeinträchtigt ist. Es ist daher wichtig, sich auf einen solchen Fall vorzubereiten und Notfallpläne zu haben. Eine Checkliste mit notwendigen Dingen kann helfen, sich auf einen Blackout vorzubereiten. Es ist auch ratsam, sich über die Verhaltensregeln im Falle eines Stromausfalls zu informieren und diese zu befolgen. Im schlechtesten Fall droht nach einigen Tagen ohne Strom schließlich der Super-GAU der AKWs, da eine ausreichende Kühlung der Reaktoren nicht mehr gewährleistet werden kann.

Auch interessant:

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel wurde auf Basis von Daten generiert und wird bei neuen Informationen zum Spiel gegebenenfalls aktualisiert. Zeitpunkt der Datenübermittlung: 25.04.2024, 12:19 Uhr. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.