Am Freitagmorgen ist es in Castrop-Rauxel im Bezirk Habinghorst zu Störungen im Stromnetz gekommen. Auch weitere Teile in der Umgebung sind momentan von Störungen betroffen. Alle Mitteilungen zur Lage der Stromversorgung in Castrop-Rauxel seit 20.01.23 und wie Sie optimal vorbereitet sind, erfahren Sie hier auf news.de

Störungen und Wartung in Castrop-Rauxel aktuell
Die Verfügbarkeit des deutschen Stromnetzes ist im Durchschnitt sehr hoch, so auch in Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen. Trotzdem können Unterbrechungen in der Stromversorgung hin und wieder vorkommen. In vielen Fällen handelt es sich um Niederspannungsstörungen, die nur einen oder wenige Haushalte betreffen. Derzeit sind laut dem Portal Störungsauskunft.de mehrere Meldungen für die Stadt Castrop-Rauxel gelistet. Insgesamt gibt es demnach 2 Vorfälle, die Störungen im Stromnetz betreffen.. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.
Folgende Störungen liegen aktuell am 21.01.2023 in Castrop-Rauxel vor
Betroffen von Strom-Störungen sind seit 20.01.2023 um 09:47 Uhr Anwohner im Bereich Breidehage in Habinghorst, Castrop-Rauxel (PLZ 44579, Kreis Recklinghausen). Mögliche Ausfälle sind bisher lokal begrenzt. Der zuständige Stromnetzbetreiber gibt dazu keine weiteren Details bekannt. Es kann in diesem Zusammenhang zu Einschränkungen für die Betroffenen kommen, über das voraussichtliche Ende der Arbeiten liegen jedoch keine Infos vor.
Überdies wird für den Bereich Kernbrink in Ickern, Castrop-Rauxel (PLZ 44581, Kreis Recklinghausen) über eine Störung informiert, die seit 20.01.2023 um 09:47 Uhr bekannt ist, eine Behebung ist Stand jetzt noch nicht in Sicht. Es sind keine detaillierteren Ausführungen seitens des Netzbetreibers verfügbar.
(Stand von: 21.01.2023, 22:13 Uhr)
Stromausfall in Castrop-Rauxel melden: Wo Sie eine Störung melden können, wenn Sie betroffen sind
Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.
Hier gelangen Sie zur Störungsauskunft Ihres Netzbetreibers.
Liste von Gegenständen im Haushalt
Es schadet nie, bestimmte Dinge für einen Ernstfall im Haus zu haben. Hier finden Sie unsere Übersicht von Gegenständen, die Ihnen im Falle eines Stromausfalls auf jeden Fall weiterhelfen können:
- Beleuchtung:
- Taschenlampe / Kerzen / Teelichter
- Ersatzstromquellen:
- ggf. Notstromgenerator
- Ersatzbatterien / Ersatz-Akkus / Powerbank
- Essen:
- Campingkocher mit Gaskartusche
- Haltbare Lebensmittel / Wasservorrat
- Klima:
- Decken / Schlafsäcke
- Holz / Kohle / Öl / Benzin
- Kühlbox
- Sonstiges:
- Medikamente
- Feuchttücher
- Müllbeutel
- Vorrat an Bargeld
Stromausfall: Die Länder im europäischen Vergleich
Deutschland gilt als eines der Länder mit der sichersten Stromversorgung weltweit. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht von Stromunterbrechungen pro Jahr ausgewählter Länder im Vergleich.
- Deutschland: ca. 18 Minuten
- Schweiz: ca. 18 Minuten
- Luxemburg: ca. 18 Minuten
- Niederlande: ca. 23 Minuten
- Dänemark: ca. 30 Minuten
- Frankreich: ca. 51 Minuten
- Finnland: ca. 1,5 Stunden
- Spanien: ca. 2 Stunden
- Italien: ca. 3 Stunden
- Polen: ca. 4 Stunden
- Malta: ca. 9 Stunden
- Slowenien: ca. 15 Stunden
Was noch interessant ist: Experten warnen vor einem Blackout im Winter
Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten KI-gestützt erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de