Uhr

Stromausfall Cottbus aktuell am 03.06.2023: HIER bestehen Störungen im Stromnetz

In Cottbus ist am Montag in den Morgenstunden im Ortsteil Sielow der Strom ausgefallen. In anderen Teilen Cottbuss kann es aufgrund routinemäßiger Wartungsarbeiten zu Störungen kommen. Alle Mitteilungen zum Stromausfall in Cottbus seit 06.02.23 und was die mutmaßliche Ursache ist lesen Sie hier bei news.de

Symbolbild: Achtung Stromausfälle in Ihrer Gegend. (Foto) Suche
Symbolbild: Achtung Stromausfälle in Ihrer Gegend. Bild: Adobe Stock / Adrian

Störungen und Wartung in Cottbus aktuell

Wie das Portal Störungsauskunft.de berichtet, besteht für Cottbus derzeit eine Meldung zu Störungen. Der verantwortliche Stromnetzbetreiber ist informiert. Auch istein Revisionsauftrag durch den Stromnetzbetreiber Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH in Bearbeitung. Nur rund 18 Minuten im Jahr treten in einem durchschnittlichen brandenburgischen Haushalt Probleme mit der Stromversorgung auf. Meistens ist hier die Rede von nur sehr lokal begrenzten Niederspannungsstörungen. Das deutsche Stromnetz funktioniert also in aller Regel sehr gut, das gilt auch für Cottbus. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.

Folgende Störungen liegen aktuell am 03.06.2023 in Cottbus vor

Im Versorgungsgebiet Cottbus (PLZ 03055) des Betreibers Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH liegt temporär eine Störung vor. Probleme bestehen hier seit 06.02.2023, 07:31 Uhr. Derzeit wird nach der Ursache gesucht, was voraussichtlich noch bis etwa 21:30 Uhr andauern kann.

(Stand: 03.06.2023, 21:33 Uhr)

Diese Wartungen werden aktuell am 03.06.2023 in Cottbus durchgeführt

Seit 06.02.2023, 07:30 Uhr werden im Bereich Döbbrick-Ost, Döbbrick Ost - Depsk podzajtšo in Döbbrick, Cottbus (PLZ 03054) routinemäßige Wartungsarbeiten im Auftrag von Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH durchgeführt. Es kann momentan zu Störungen kommen, ein Ende der Arbeiten ist noch nicht absehbar. Ein Live-Report des Netzbetreibers ist nicht verfügbar.

(Stand von: 03.06.2023, 21:33 Uhr)

Mehr zum Thema: Was tun, wenn der Strom abgestellt wird?

Stromausfall in Cottbus melden: So nehmen Sie Kontakt zum zuständigen Netzbetreiber auf

Eines vorweg: Eine Störung der Elektrik ist in der Regel kein Notfall. Wählen Sie nur im Ernstfall die Notrufnummern der Polizei oder der Feuerwehr. Versuchen Sie vielmehr zunächst herauszufinden, ob das Problem zum Beispiel nur in Ihrer Wohnung besteht, etwa weil eine Sicherung in Ihrem Sicherungskasten herausgeflogen ist. Ist das nicht der Fall, dann suchen Sie die Seite für Strörungsmeldungen Ihres Stromnetzbetreibers auf und melden dort Ihren Vorfall.

Hier finden Sie die Entstörhotline von Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom.

Die Historie des deutschen Stromnetzes

Das Stromnetz in Deutschland hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Die ersten Stromnetze wurden Ende des 19. Jahrhunderts in Großstädten wie Berlin, Hamburg und München errichtet. Die Stromversorgung war jedoch noch sehr begrenzt und wurde hauptsächlich für die Beleuchtung genutzt. Erst in den 1920er Jahren begann die Elektrifizierung des Landes, und es wurden immer mehr Stromnetze gebaut. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Stromnetz stark beschädigt, aber in den Nachkriegsjahren wurde es schnell wieder aufgebaut. In den 1950er Jahren wurde das Stromnetz modernisiert und erweitert, um den steigenden Bedarf an Elektrizität zu decken. In den 1970er Jahren wurde der Ausbau von Kernkraftwerken vorangetrieben, was zu einer weiteren Erweiterung des Stromnetzes führte. Heute ist das Stromnetz in Deutschland eines der größten und modernsten der Welt und spielt eine wichtige Rolle bei der Umstellung auf erneuerbare Energien.

Die größten Stromausfälle weltweit und ihre Ursachen

Schon im Jahr 2003 kam es in Italien zu einem Zwischenfall. Im gesamten Land, auch auf den italienischen Inseln, war wegen einer defekten Hochspannungsleitung der Strom weg. Insgesamt rund 18 Stunden blieben Wohnungen dunkel, der gesamte Bahnverkehr kam zum Erliegen und auch zahlreiche Flüge wurden gestrichen. Reisende strandeten an Flughäfen und Bahnhöfen. Weil der 28. September ein Sonntag und kein Werktag war, hatte der Ausfall keine größeren Auswirkungen auf Industrie und Wirtschaft. Auch Naturkatastrophen können natürlich Ursache für Stromausfälle sein. Im Jahr 2012 sorgte Hurrikan Sandy in zahlreichen Bundesstaaten der USA für chaotische Zustände. Fast 14 Tage hatte man hier mancherorts mit Stromausfällen zu kämpfen. Im Juli des selben Jahres kam es auch in Indien zu einem Blackout. In weiten Teilen des Landes waren etwa 620 Millionen Menschen für 15 Stunden ohne Strom. Der Grund: Überlastung des Stromnetzes!

Weiteres zum Thema: Experten warnen vor einem Blackout im Winter

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten KI-gestützt erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.