Stromausfall in Geratal heute, am 14.11.2025: Wo es aktuell zu Störungen kommen kann

Wer derzeit in Geratal Schwierigkeiten mit dem Strom im Ortsteil Gräfenroda bemerkt, ist möglicherweise von vereinzelten Störungen im Stromnetz betroffen. Wir haben die Lage für Sie hier im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Licht am Ende des Tunnels: Stromausfälle in Deutschland sind in der Regel sehr schnell wieder behoben. (Foto) Suche
Licht am Ende des Tunnels: Stromausfälle in Deutschland sind in der Regel sehr schnell wieder behoben. Bild: Adobe Stock / Evgen

Geratal / Gräfenroda mit Strom-Störungen

In Geratal im Ilm-Kreis sind Haushalte im Durchschnitt nur wenige Minuten jährlich stromlos. Und auch in allen anderen Gegenden in Deutschland sieht es ähnlich aus. In den meisten Fällen liegen sehr lokal begrenzte Niederspannungsstörungen vor. An einem Standort besteht in Geratal Handlungsbedarf für die Techniker von TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG. Hier wurden Störungen verzeichnet. Über routinemäßige Wartungen liegen keine Informationen vor. In der folgenden Übersicht finden Sie alle Infos zu den Störungs- und Wartungsmeldungen in der Region.

Folgende Störungen liegen aktuell am 14.11.2025 in Geratal vor

Störung im Stromnetz

(Stand: 14.11.2025, 13:28 Uhr)

Stromausfall in Geratal melden: Der richtige Kontakt für betroffene Personen

Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.

Hier finden Sie die Entstörhotline von TEN Thüringer Energienetze.

Auch interessant:

Welche Vorbereitungen Sie für den Fall eines Stromausfalls treffen können

Auch wenn das deutsche Stromnetz zuverlässig ist, kann ein Ausfall jederzeit passieren. Eine gute Vorbereitung erfordert wenig Aufwand: Nutzen Sie batteriebetriebene Geräte sparsam, halten Sie Taschenlampen oder Kerzen bereit und sichern Sie wichtige Daten mit einer USV oder Powerbank. Ein Gaskocher und haltbare Lebensmittel sind hilfreich. In Haushalten mit stromabhängiger Wasserversorgung sollte stets Trinkwasser vorrätig sein. Wer auf medizinische Geräte angewiesen ist, sollte frühzeitig Notfallpläne erstellen.

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 14.11.2025, 13:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.