Uhr

Stromausfall Lüneburg aktuell am 28.03.2024: DIESE Störungen liegen vor

In Lüneburg ist am Mittwoch Nachmittag im Stadtteil Wilschenbruch der Strom ausgefallen. Betroffen von Störungen sind ebenfalls zusätzliche Ortsteile in der Umgebung. Alle Informationen zum Stromausfall in Lüneburg seit 27.03.24 und wohin Sie sich wenden können, erfahren Sie hier bei news.de

Ein Stromausfall in der eigenen Wohnung kann vielfältige Ursachen haben. (Foto) Suche
Ein Stromausfall in der eigenen Wohnung kann vielfältige Ursachen haben. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo

Störungen und Wartung in Lüneburg aktuell

Für Lüneburg listet das Portal Störungsauskunft.de gerade insgesamt 3 Entstörvorgänge, die vom Netzbetreiber Avacon AG bearbeitet werden. Die niedersächische Bevölkerung muss im Schnitt übers Jahr verteilt mit etwa 10 Minuten ohne Strom auskommen. Stromausfälle sind also bei weitem nicht die Regel, auch nicht in Lüneburg. In einem Großteil der Fälle werden sogenannte Niederspannungsstörungen verzeichnet, die nur einen oder wenige Haushalte betreffen. Wer sich über die aktuellen Geschehnisse in der Region informieren möchte, findet im Folgenden alle Detailinformationen zu den laufenden Arbeiten.

Folgende Störungen liegen aktuell am 28.03.2024 in Lüneburg vor

Aktuell erstrecken sich Netzprobleme über das Gebiet Habichtsweg (und im Umkreis von ca. 1 km) in Wilschenbruch, Lüneburg (PLZ 21337, Lüneburg). Hierzu liegen leider keine Detailinformationen vom verantwortlichen Netzverwalter Avacon AG vor. Seit 27.03.2024 um 15:17 Uhr sind Schwierigkeiten bekannt, wobei bisher noch kein Anwohner explizit einen Ausfall gemeldet hat. Techniker sind mit der Behebung betraut, die Wiederherstellung soll so schnell wie möglich erfolgen.

Weitere Netzprobleme erstrecken sich über das Gebiet Klosterweg (und im Umkreis von ca. 1 km) in Rettmer, Lüneburg (PLZ 21335, Lüneburg). Hierzu liegen leider keine Detailinformationen vom verantwortlichen Netzverwalter Avacon AG vor. Seit heute um 09:57 Uhr sind Schwierigkeiten bekannt. Fachpersonal behebt momentan die Ursache, die Wiederherstellung soll bis heute um 12:50 Uhr abgeschlossen sein.

Auch im Versorgungsgebiet Eulenweg (und im Umkreis von ca. 1 km) in Wilschenbruch, Lüneburg (PLZ 21337, Lüneburg) des Betreibers Avacon AG liegt eine Störung vor. Probleme mit der Stromversorgung sind hier seit heute, 09:38 Uhr aufgetreten. Derzeit wird nach der Ursache gesucht, was voraussichtlich noch bis heute etwa 12:30 Uhr andauern kann.

(Letzte Aktualisierung: 28.03.2024, 12:37 Uhr)

Stromausfall in Lüneburg melden: Wo Sie eine Störung melden können, wenn Sie betroffen sind

Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.

Hier gelangen Sie zum Störungsreport des zuständigen Netzbetreibers Avacon.

Der Ausbau des deutsche Stromnetz

Die Geschichte der deutschen Stromversorgung begann Ende des 19. Jahrhunderts mit der Elektrifizierung von Großstädten. Die ersten Stromnetze wurden für die Straßenbeleuchtung genutzt. Die Technologie wurde schnell weiterentwickelt, und es wurden immer mehr Stromnetze gebaut. 1891 fand die erste Drehstromübertragung über eine Strecke von 176 Kilometern statt, was die Versorgung von Städten aus der Ferne ermöglichte. In den 1920er Jahren wurde die Elektrifizierung des Landes vorangetrieben, und immer mehr Wohnungen wurden mit Strom versorgt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Stromnetz stark beschädigt, aber in den Nachkriegsjahren wurde es schnell wieder aufgebaut. In den 1950er Jahren wurde das Stromnetz modernisiert und erweitert, um den steigenden Bedarf an Elektrizität zu decken. In den 1970er Jahren wurde der Ausbau von Kernkraftwerken vorangetrieben, was zu einer weiteren Erweiterung des Stromnetzes führte. Heute ist das Stromnetz in Deutschland eines der größten und modernsten der Welt und spielt eine wichtige Rolle bei der Umstellung auf erneuerbare Energien.

Blackout-Szenario: Wie sich unser Leben ohne Strom verändert

Ein Strom-Blackout kann dramatische Auswirkungen auf eine Nation haben. Es kann zu einem längeren Ausfall der Stromversorgung kommen, der mehrere Stunden oder sogar Tage dauern kann. Die Folgen können schwerwiegend sein, da viele Bereiche des täglichen Lebens von der Stromversorgung abhängen. Es kann zu einem Ausfall von Verkehrssystemen, Kommunikationssystemen und öffentlichen Dienstleistungen kommen. Auch die Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser kann beeinträchtigt werden. Ein Blackout kann auch zu einem Anstieg der Kriminalität führen, da die öffentliche Sicherheit beeinträchtigt ist. Es ist daher wichtig, sich auf einen solchen Fall vorzubereiten und Notfallpläne zu haben. Eine Checkliste mit notwendigen Dingen kann helfen, sich auf einen Blackout vorzubereiten. Es ist auch ratsam, sich über die Verhaltensregeln im Falle eines Stromausfalls zu informieren und diese zu befolgen. Im schlechtesten Fall droht nach einigen Tagen ohne Strom schließlich der Super-GAU der AKWs, da eine ausreichende Kühlung der Reaktoren nicht mehr gewährleistet werden kann.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten KI-gestützt erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.