Erstellt von - Uhr

Stromausfall Bremen aktuell am 24.04.2024: Aktuelle Störungen im Stromnetz

Am Dienstagmorgen hat sich in Bremen im Ortsteil Tabakquartier ein Ausfall der Stromversorgung ereignet. Auch weitere Teile in der Umgebung sind momentan von Störungen im Stromnetz betroffen. Alle Informationen zum Stromausfall in Bremen, der seit 23.04.24 besteht und was Sie jetzt tun können, erfahren Sie hier bei news.de

Plötzlich dunkel: Immer wieder ereignen sich temporär Stromausfälle, auch wenn diese nicht die Regel sind. (Foto) Suche
Plötzlich dunkel: Immer wieder ereignen sich temporär Stromausfälle, auch wenn diese nicht die Regel sind. Bild: Adobe Stock / Adrian

Störungen und Wartung in Bremen aktuell

Wie das Portal Störungsauskunft.de berichtet, bestehen für Bremen derzeit sogar 2 Störungen im anliegenden Stromnetz. Dazu sind mehrere Wartungs-Meldungen verzeichnet. Hierbei handelt es sich um 5 Einträge des Stromnetzbetreibers wesernetz Bremen GmbH zu Revisionsarbeiten in der Region. Die bremer Bevölkerung muss im Schnitt übers Jahr verteilt mit etwa 11 Minuten ohne Strom auskommen. Stromausfälle sind also bei weitem nicht die Regel, auch nicht in Bremen. In einem Großteil der Fälle werden sogenannte Niederspannungsstörungen verzeichnet, die nur einen oder wenige Haushalte betreffen. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.

Folgende Störungen liegen aktuell am 24.04.2024 in Bremen vor

Der Stromnetzbetreiber wesernetz Bremen GmbH verzeichnet im Bereich Akazienstraße (und im Umkreis von ca. 300 m) in Tabakquartier, Woltmershausen, Bremen-Süd, Bremen (PLZ 28197) eine Störung. Bisher hat noch kein Anwohner explizit Beeinträchtigungen rückgemeldet. Das Problem soll seit 23.04.2024 um 10:31 Uhr bestehen, Monteure sind im Einsatz. Wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird, ist noch nicht bekannt. Der Netzbetreiber gab folgende Details zum Ausfall bekannt: "Störungsbedingte Unterbechung Akazienstr.".

Auch im Versorgungsgebiet Schafgegend (und im Umkreis von ca. 300 m) in Neu Schönebeck, Vegesack, Schönebeck, Bremen-Nord, Bremen (PLZ 28757) des Betreibers wesernetz Bremen GmbH liegt eine Störung vor. Probleme mit der Stromversorgung sind hier seit 23.04.2024, 08:35 Uhr aufgetreten. Derzeit wird nach der Ursache gesucht, was voraussichtlich noch bis etwa 06:30 Uhr andauern kann. Live-Info von wesernetz Bremen GmbH: "Störungsbedingte Unterbechung Schafgegend".

(Stand: 24.04.2024, 07:28 Uhr)

Diese Wartungen werden aktuell am 24.04.2024 in Bremen durchgeführt

StandortWartung seitvoraussichtl. beendet
Turmkamp I, Grolland, Bremen23.04.2024, 07:54 Uhrkeine Angabe
Hemmstraße, In den Hufen, Bremen23.04.2024, 12:56 Uhrkeine Angabe
Uhthoffstraße, Alt-Aumund, Bremen24.04.2024, 06:39 Uhrkeine Angabe
Platjenwerber Weg, Lesum, Bremen23.04.2024, 12:35 Uhrkeine Angabe
Kornstraße, Huckelriede, Bremen23.04.2024, 10:38 Uhrkeine Angabe

(Stand: 24.04.2024, 07:28 Uhr)

Stromausfall in Bremen melden: Wer ist bei Auftreten einer Störung der richtige Ansprechpartner?

Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.

Hier finden Sie die Entstörhotline von wesernetz Bremen.

Checkliste für alle Fälle

Es schadet nie, bestimmte Dinge für einen Ernstfall im Haus zu haben. Hier finden Sie unsere Übersicht von Gegenständen, die Ihnen im Falle eines Stromausfalls auf jeden Fall weiterhelfen können:

  • Beleuchtung:
  • Taschenlampe / Kerzen / Teelichter
  • Ersatzstromquellen:
  • ggf. Notstromgenerator
  • Ersatzbatterien / Ersatz-Akkus / Powerbank
  • Essen:
  • Campingkocher mit Gaskartusche
  • Haltbare Lebensmittel / Wasservorrat
  • Klima:
  • Decken / Schlafsäcke
  • Holz / Kohle / Öl / Benzin
  • Kühlbox
  • Sonstiges:
  • Medikamente
  • Feuchttücher
  • Müllbeutel
  • Vorrat an Bargeld

September 2003: Italien bleibt ohne Strom

Europa blieb bisher weitesgehend von flächendeckenden Störungen im Stromnetz verschont. Bereits im Jahr 2003 sorgte jedoch ein Zwischenfall in Italien für Schlagzeilen. An einem Sonntag im September war das gesamte Land mehrere Stunden ohne Strom, inklusive der italienischen Inseln waren insgesamt 56 Millionen Menschen betroffen. Sogar der Bahn- und Flugverkehr war zeitweise lahmgelegt. Zehntausende Sonntagspendler und Reisende strandeten an Bahnhöfen und Flughäfen. Sogar 3 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Blackout mussten verzeichnet werden. Am selben Abend war dann der Strom wieder da. Als Ursache für den Ausfall wurde damals eine Panne in der Schweiz genannt, wo eine Hochspannungsleitung ausgefallen war.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel wurde auf Basis von Daten generiert und wird bei neuen Informationen zum Spiel gegebenenfalls aktualisiert. Zeitpunkt der Datenübermittlung: 24.04.2024, 07:28 Uhr. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.