Uhr

Polizeimeldungen für Jena, 23.11.2021: Unterwäsche entwendet

Diebstahl in Jena aktuell: Was ist heute passiert? Die Landespolizeiinspektion Jena informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Unterwäsche entwendet

Jena (ots) -

Nachbarschaftsstreitigkeiten kommen immer wieder vor und sind oftmals langwierig und nervenzerrend. Wenn dann aber die Situation eskaliert und Straftaten daraus resultieren, wird eine Versöhnung doch immer unwahrscheinlicher.So auch im Musäusring in Jena. Am Montagmorgen meldete eine 45-Jährige, dass in der Nacht von Sonntag auf Montag mehrere Teile ihrer Unterwäsche aus dem gemeinschaftlich genutzten Wäscheraum entwendet wurden. Weiterhin wurde das Schloss ihres Briefkastens mit Flüssigkleber beschmiert, sodass dieses nicht mehr nutzbar war. Der entstandene Beute- und Sachschaden beläuft sich auf etwa 70 Euro. Im Verdacht der Geschädigten steht eine 33-Jährige Nachbarin, mit der es wohl in der Vergangenheit schon öfters zu verbalen Auseinandersetzungen kam. Durch die eingesetzten Beamten war eine Rücksprache mit der vermeintlichen Täterin aber nicht möglich, da diese nicht angetroffen werden konnte. Die Ermittlungen wegen Diebstahls und Sachbeschädigung wurden hierzu aufgenommen.

Diese Meldung wurde am 23.11.2021, 11:13 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Jena übermittelt.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Jena

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) wurden im Kreis Jena im Jahr 2020 insgesamt 31 Straftaten im Zusammenhang mit Wohnungseinbruchdiebstahl erfasst, dabei blieb es in 48,4% der Fälle bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote lag 2020 bei 22,6%. Unter den insgesamt 9 Tatverdächtigen befanden sich 2 Frauen und 7 Männer. 22,2% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 252
25 bis 300
30 bis 404
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2019 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 51 erfasste Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Jena bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 23,5%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs automatisiert erstellt. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de