Uhr

Polizei News für Korbach, 22.11.2021: Vöhl - Einbruch in Garage einer Dachdeckerfirma, Unbekannter entwendet Elektrowerkzeuge, Polizei sucht Zeugen

Diebstahl in Korbach aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Korbach.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Vöhl - Einbruch in Garage einer Dachdeckerfirma, Unbekannter entwendet Elektrowerkzeuge, Polizei sucht Zeugen

Korbach (ots) -

In der Nacht von Dienstag (16. November) auf Mittwoch (17. November) brach ein unbekannter Täter in die Garage einer Dachdeckerfirma in Vöhl ein. Hier entwendete er einen Firmenwagen, den er anschließend in Nähe des Tatortes zurückließ. Aus diesem hatte er mehrere Werkzeuge gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Am Mittwochmorgen musste ein Mitarbeiter der Dachdeckerfirma feststellen, dass ein Unbekannter gewaltsam in die Garage der Firma eingedrungen war. Mit einem aufgefundenen Schlüssel hatte der Täter einen Firmenwagen gestohlen.

Der Firmenwagen, ein orangefarbener Opel Movano, konnte am Mittwochmorgen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Vöhl aufgefunden werden. Der unbekannte Täter hatte aber mehrere hochwertige Werkzeuge, darunter eine Akku-Kettensäge der Firma Husqvarna mit Akkus und Ladegerät, Akkugeräte wie Schrauber, Bohrer und Flex der Marken Makita und Dewault, entwendet. Offensichtlich hat der Täter die gestohlenen Elektrowerkzeuge auf dem Parkplatz umgeladen.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Wer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Vöhl verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat oder sonstige Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der Tel. 05631-9710 bei der Kriminalpolizei in Korbach.

Dirk Richter

Kriminalhauptkommissar

Diese Meldung wurde am 22.11.2021, 11:15 Uhr durch die Polizei Korbach übermittelt.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Waldeck-Frankenberg

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) wurden im Kreis Waldeck-Frankenberg im Jahr 2020 insgesamt 71 Straftaten im Zusammenhang mit Wohnungseinbruchdiebstahl erfasst, dabei blieb es in 56,3% der Fälle bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote lag 2020 bei 25,4%. Unter den insgesamt 21 Tatverdächtigen befanden sich 2 Frauen und 19 Männer. 42,9% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 252
25 bis 302
30 bis 405
40 bis 502
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2019 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 86 erfasste Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Waldeck-Frankenberg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 15,1%.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Waldeck-Frankenberg

2020 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Waldeck-Frankenberg 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Die Aufklärungsquote lag hier bei 133,3%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 0 Frauen. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2019 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Waldeck-Frankenberg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 60%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs automatisiert erstellt. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de