Uhr

Blaulichtreport für Mettmann, 22.11.2021: Pedelec-Dieb fährt mit gestohlenem Rad auf Diebestour - Ratingen - 2111114

Diebstahl in Mettmann aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Mettmann.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Pedelec-Dieb fährt mit gestohlenem Rad auf Diebestour - Ratingen - 2111114

Mettmann (ots) -

Diese Diebestour hatte sich ein 46-jähriger Ratinger wohl anders vorgestellt: Er entwendete am Freitag (19. November 2021) gegen 16.30 Uhr ein hochwertiges Pedelec, das vor einem Geschäft auf dem Europaring in Ratingen abgestellt worden war. Womit er wohl nicht rechnete: Er wurde vorab beim Auskundschaften der Örtlichkeit von zwei Frauen beobachtet. Einer der beiden Frauen gehörte das Pedelec, welches ihr im Rahmen der Ermittlungen von den eigensetzten Polizeibeamten zurückgegeben werden konnte.

Das war geschehen:

Eine 45-jährige Ratingerin hielt sich gegen 16.30 Uhr in einem Geschäft am Europaring auf. Ihr Pedelec hatte sie vor dem Geschäft abgeschlossen. Kurz vor 16.30 Uhr beobachtete sie gemeinsam einer Mitarbeiterin des Geschäftes einen Mann, der mit seinem blauen Fahrrad vor dem Geschäft hin und her fuhr. Kurze Zeit später bemerkten sie, dass das Pedelec der 45-Jährigen entwendet worden war. Stattdessen stand das blaue Fahrrad des zuvor gesichteten Mannes vor dem Geschäft.

Die beiden Frauen informierten die Polizei, die den bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getretenen Mann dank der guten Zeugenhinweise schnell ermitteln konnte. Die eingesetzten Beamten trafen den Mann an seiner Wohnadresse an. Der 46-Jährige gab sofort zu, dass er das Pedelec entwendet hatte und nannte den Beamten auch den Ort, an den er es gebracht hatte. Die Polizeibeamten stellten das Pedelec sicher und übergaben es seiner rechtmäßigen Eigentümerin.

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass er auch das blaue Fahrrad der Marke Rixe Roadbiker 600, welches der 46-Jährige nach dem Pedelec-Diebstahl vor dem Geschäft abgestellt hatte, gestohlen hatte. Dieses Fahrrad wurde sichergestellt und asserviert. In beiden Fällen wurde ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls von Fahrrädern eingeleitet.

Die Polizei in Ratingen fragt: Wem gehört das blaue Rad der Marke Roadbiker? Angaben zum Eigentümer nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02102 9981-6210 entgegen.

Diese Meldung wurde am 22.11.2021, 11:13 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mettmann

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) wurden im Kreis Mettmann im Jahr 2020 insgesamt 557 Straftaten im Zusammenhang mit Wohnungseinbruchdiebstahl erfasst, dabei blieb es in 51% der Fälle bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote lag 2020 bei 24,4%. Unter den insgesamt 93 Tatverdächtigen befanden sich 12 Frauen und 81 Männer. 55,9% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2123
21 bis 257
25 bis 3023
30 bis 4021
40 bis 5013
50 bis 604
über 602

Für das Jahr 2019 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 619 erfasste Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mettmann bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 19,2%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs automatisiert erstellt. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de