Die Konzentration des Schadstoffes Feinstaub befindet sich in Essen am Mittwoch in einem kritischen Bereich. Erfahren Sie auf news.de im Überblick, ob Ihre Gesundheit bedroht ist und welche Ursachen zur aktuellen Verschmutzung führen könnten.

- schlechte Luftqualität nahe Messstationen Essen-Ost Steeler Straße und Essen-Schuir (LANUV)
- Feinstaub überschreitet Grenzwert mit 37 µg/m³
- Umweltbundesamt meldet: Luftqualitätsindex im roten Bereich
- Das Umweltbundesamt empfiehlt insbesondere Risikogruppen, Anstrengungen im Freien zu vermeiden
Feinstaub-Belastung in Essen - LQI schlecht
An mehreren Messstationen in Essen wird der Grenzwert für Feinstaub (PM₂,₅) überschritten. Der höchste gemessene Wert liegt bei 37 µg/m³. Die Luftqualität wird über den Zeitraum als "schlecht" eingestuft.
Feinstaub besteht aus winzigen Partikeln, die oft aus einer Mischung verschiedener Substanzen bestehen, welche die Atemwege beschädigen können. Der Luftqualitätsindex (LQI) ermittelt einen Durchschnitt aus verschiedenen Schadstoffen, der die Luft nach Ihrer Qualität einstuft. Ungefährliche werte für Feinstaub liegen zwischen 0 - 25 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³).
Hohe Luftverschmutzung im Umkreis von Essen-Ost Steeler Straße und Essen-Schuir (LANUV) gemeldet
Station | Messwert | Gefahrenstufe | Zeitraum | Lage |
---|---|---|---|---|
Essen-Vogelheim | 25 µg/m³ | 🟡 | 01:00 - 04:00 Uhr | städtisch |
Essen-Ost Steeler Straße | 32 µg/m³ | 🟠 | 01:00 - 04:00 Uhr | städtisch |
Essen-Schuir (LANUV) | 27 µg/m³ | 🟠 | 01:00 - 04:00 Uhr | städtisch |
Quelle: Umwelt Bundesamt (UBA)
🔵 0 - 10 µg/m³ = positiver Einfluss
🟢 11 - 20 µg/m³ = kein Einfluss
🟡 21 - 25 µg/m³ = kurzfristiger Einfluss
🟠 26 - 50 µg/m³ = Gefährdung
🔴 über 50 µg/m³ = hohe Gefährdung
Örtliche Spitzenwerte: Wie gut ist die Luft in Essen?
Die vergangenen Tage, an denen die höchsten Tagesmittelwerte für Feinstaub in Essen erfasst wurden, finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich auf die letzten drei Monate. Die sauberste Luftqualität für Feinstaub wurde am 19.12.2024 mit einer Konzentration von 1 µg/m³ an der Station Essen-Schuir (LANUV) gemessen. In Lutherstadt Wittenberg sind die bundesweiten Spitzenwerte zu vermerken. Hier liegt die Konzentration von Feinstaub bei 73 µg/m³. Übersichten über andere Zeiträume oder Standorte finden Sie auf der Luftdaten-Webseite des Umweltbundesamts.
Station | Datum | Messwert | Gefahrenstufe |
---|---|---|---|
Essen-Vogelheim | 13.02.2025 | 50 µg/m³ | 🟠 |
Essen-Ost Steeler Straße | 10.02.2025 | 49 µg/m³ | 🟠 |
Essen-Schuir (LANUV) | 13.02.2025 | 47 µg/m³ | 🟠 |
Essen-Vogelheim | 10.02.2025 | 45 µg/m³ | 🟠 |
Essen-Ost Steeler Straße | 09.02.2025 | 43 µg/m³ | 🟠 |
Quelle: Umwelt Bundesamt (UBA)
Informieren Sie sich auch über den aktuellen Pollenflug und Co. auf unserer Biowetter-Themenseite.
Hier erfahren Sie wie gefährlich Feinststaub wirklich ist.
Lesen Sie auch: Luftverschmutzung: Schlaganfall, Krebs, Asthma! So gefährlich sind Feinstaub und Co. in der Luft
Mehr zum Thema: Hohe Ozonbelastung durch Hitzewelle: Lungenschäden, Kopfschmerzen und Co.! Ab diesem Ozonwert wird es gefährlich
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis des Umwelt Bundesamt (UBA) generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
mel/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.