Erstellt von - Uhr

Sexualkopfschmerzen: Achtung, Lebensgefahr! DARUM sind Kopfschmerzen BEIM Sex gefährlich

Beim Sex kann es zu explosionsartigen Kopfschmerzen kommen. Zwar klingen diese schon kurz nach dem Orgasmus wieder ab, doch sie können Anzeichen für ernsthafte Erkrankungen sein. DAS sollten Sie wissen.

Explosionsartige Kopfschmerzen beim Sex sollten vom Arzt abgeklärt werden. (Foto) Suche
Explosionsartige Kopfschmerzen beim Sex sollten vom Arzt abgeklärt werden. Bild: AdobeStock / Drobot Dean

Kopfschmerzen vor dem Sex gelten als klassische Ausrede bei Lustlosigkeit. Doch treten die Schmerzen während der sexuellen Aktivität oder beim Orgasmus auf, können gesundheitliche Störungen vorliegen. Es bestehe sogar Lebensgefahr.

Explosionsartige Schmerzen beim Orgasmus! Sexualkopfschmerzen als Warnzeichen des Körpers

Betroffene leiden während oder kurz nach dem Sex an extrem heftigen Kopfschmerzen. Teilweise kündigen sichSexualkopfschmerzen kurz danach mit stechenden Schmerzen im Nacken an, die sich über Stirn und Schläfen auf den ganzen Kopf ausbreiten. Doch nach wenigen Minuten sind die Kopfschmerzen plötzlich vorbei. Daher nehmen viele Betroffene die Schmerzen nicht ernst. "Koitus oder Masturbation können von Kopfschmerzen begleitet werden, die meist als ein dumpfer beidseitiger Druck im Kopf beginnen. Mit zunehmender sexueller Erregung können die Kopfschmerzen extrem stark, nahezu explosionsartig, werden", erklärt Neurologe Hartmut Göbel gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Sexualkopfschmerzen treten nur im Zusammenhang mit sexuellen Aktivitäten auf. Erst wenn sämtliche andere Ursachen ausgeschlossen sind, stellen Schmerz-Experten die Diagnose. Dabei werden zwei Arten unterschieden: Präorgasmus-Kopfschmerz, der während des Liebesspiels auftritt und an Schmerzintensität zunimmt, sowie Orgasmus-Kopfschmerz, der explosionsartig während des Höhepunkts spürbar ist. Neben den Kopfschmerzen treten außerdem noch Sehstörungen, Lichtüberempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen auf. 

Männer häufiger als Frauen von Sexualkopfschmerzen betroffen

Ein Prozent der Männer und Frauen sind von Sexualkopfschmerzen betroffen. Sie treten vor allem bei Menschen zwischen 25 und 50 Jahren auf. Männer sind übrigens häufiger davon betroffen. Migräne, Stress, Bluthochdruck, Müdigkeit und häufiger Sex innerhalb kürzester Zeit erhöhen das Risiko. 

Ursachen von Sexualkopfschmerzen

Doch wie kommt es überhaupt zu Sexualkopfschmerzen. "Beim präorgastischen Schmerz werden die Ursachen vorwiegend mechanisch interpretiert, als zu starke Muskelanspannung oder zu hoher Blutdruckanstieg", sagte Göbel gegenüber der "Bild". "Tatsächlich ist mehr die sexuelle Erregung als die körperliche Aktivität mit der Kopfschmerzentstehung in Zusammenhang zu bringen." Beim "Donnerschlag"-Kopfschmerz beim Orgasmus glauben Experten, dass die Ursache im plötzlichen Anstieg des Blutdrucks liege. "Eine biochemische Erklärung wäre, dass während des Orgasmus plötzlich Endorphine zu schnell freigesetzt werden, die dann für endogene Schmerzkontrollsysteme nicht zur Verfügung stehen und zu einem plötzlichen Ausfall dieser Schmerzfilter führen", erklärt Göbel im Gespräch mit der "Bild". 

Darum können Sexualkopfschmerzen tödlich sein

Obwohl Sexualkopfschmerzen kurz nach dem Auftreten bereits wieder abklingen, sollten sich Betroffene untersuchen lassen. Die Beschwerden könnten darauf hindeuten, dass sich die Gefäße im Hirn nicht richtig regulieren können. Im schlimmsten Fall droht ein Aneurysma. Außerdem könnte es auch eine Reizüberflutung des Hirns sein, die Erschöpfung oder Burn-out zur Folge haben kann. Zudem könnten die Schmerzen auf Rückenprobleme, Herz-Kreislauf-Probleme oder Bluthochdruck hinweisen. Außerdem könnten Sexualkopfschmerzen auf eine Hirnblutung, einen Schlaganfall, einen Hirnstamminfarkt oder eine Hirnthrombose hindeuten. Wenn heftige, explosionsartige Kopfschmerzen während des Orgasmus erstmalig auftreten und nicht sofort aufhören, sollten Betroffene den Notarzt anrufen. 

Betroffene müssen übrigens nicht auf Sex verzichten. Experten empfehlen, kurze Auszeiten mit Entspannungsübungen in den Sex einzubauen. Außerdem kann ein langes Vorspiel dabei helfen, die Kopfschmerzen komplett zu verhindern.

Lesen Sie auch: Kopfschmerzen, Übelkeit und Co.! Macht extremer Wetterumschwung krank?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: