05.06.2015, 13.07 Uhr

9 Fakten zum Sonnenschutz: Was ist am besten: Spray, Milch, Creme?

4. Das taugt Kinder-Sonnencreme

Sonnenschutz für Kinder ist enorm wichtig: "Kinderhaut ist nicht nur zarter, sondern auch anders aufgebaut als die Haut Erwachsener: Die für die Entstehung von Hautkrebs relevanten Zellen liegen näher an der Oberfläche." Dadurch seien sie empfänglicher für UV-Strahlen. Und daher ist jeder Sonnenbrand in der Kindheit gravierend.

Kleinkinder sollten am besten erst nach Vollendung des ersten Lebensjahres in die Sonne - und zwar nur mit stark schützender und möglichst konservierungsfreier Kindersonnencreme, empfiehlt Volkmer.

Sonnenschutz auftragen, bevor es zu spät ist. Bild: Picture Alliance/dpa

5. Kann ich die Sonnencreme vom vergangenen Jahr noch benutzen?

Auf Sonnencremes findet man ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Im Schnitt sind sie zwölf Monate haltbar. Sollten sie flocken oder ranzig riechen, ist es an der zeit sie zu entsorgen.

6. Wasserfest ist nicht gleich wasserfest

Wasserfest bedeutet, dass nach 40 Minuten im Wasser noch 50 Prozent Schutz vorhanden sein muss. Wer also stundenlang planscht, darf nicht mehr viel Sonnenschutz erwarten - trotz wasserfester Creme.

Kommen bei ersten Sonnenstrahlen: Sechs wissenswerte Fakten zu Sommersprossen.

7. Spray, Creme, Milch – die Auswahl ist groß

Man unterscheidet in physikalische und chemische Filter. Die physikalischen Filter sind besonders mineralisch und damit für höheren Lichtschutz geeignet. Zudem gibt es dabei seltener allergische Reaktionen. In der Realität sind die physikalischen Filter allerdings unbeliebt. Der Grund: Sie sind meist sehr dickflüssig und liege wie eine unangenehme Paste auf der Haut. Chemische Filter absorbieren die UV-Strahlen wandeln sie in Wärme um. Es gibt sie in gelöster Form.

Die meisten Sonnenprodukte verfügen über beide Filter. In transparenten Sprays, die sich besonders schnell und leicht verteilen lassen, stecken ausschließlich chemische Filter. Auch sie seien inzwischen sehr leistungsstark, erklärt Katja Warnke, Expertin für Sonnenschutz.

Tipps gegen die Hitze
Bleiben Sie cool
zurück Weiter

1 von 8

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Empfehlungen für den news.de-Leser