Uhr

Psychische Betreuung: Die Angst vor der OP

Bei einer Operation hat jeder ein mulmiges Gefühl. Einige Menschen belastet der chirurgische Eingriff aber so sehr, dass er in ihnen psychischen Stress auslöst und eine schnelle Heilung verhindert. Da hilft nur eine psychologische Betreuung.

Schätzungen zufolge braucht jeder dritte Patient vor einer Operation eine psychologische Betreuung. (Foto) Suche
Schätzungen zufolge braucht jeder dritte Patient vor einer Operation eine psychologische Betreuung. Bild: dpa

Nach Angaben der autogene Übungen oder hypnotherapeutische Techniken. «Die Hypnose hat sich nach unseren Untersuchungen als sehr wirkungsvoll erwiesen», sagt Strauß. «Die Angst reduziert sich und die Neigung zum depressiven Grübeln wird geringer.»

Vor allem aber seien unterstützende und aufklärende Gespräche nützlich. Nach den Erfahrungen von Strauß nehmen 50 bis 70 Prozent der Patienten mit großer Angst vor der Operation die Hilfe der Psychologen in Anspruch. Aber auch die Angehörigen sollten mit eingeschlossen werden. «Die Familie hat oft mehr Angst als der Betroffene selbst», sagt der Jenaer Mediziner.

Allerdings ist die psychologische Betreuung auf der Intensivstation eher die Ausnahme als die Regel. «Es gibt einen großen Nachholbedarf», bestätigt Strauß. Ein wichtiger Grund sind die Kosten. Für den Service wird zusätzliches Fachpersonal benötigt.

Mehr als 300 internationale Studien über die Wirksamkeit der psychologischen Betreuung bei Operationen liegen mittlerweile vor. Sie belegen, dass eine fachmännische Behandlung - selbst bei einer Kurzintervention - für den Patienten immer von Nutzen ist. Allerdings beschränken sich die wissenschaftlichen Arbeiten bislang auf einzelne Behandlungsformen. Das Jenaer Forscherteam hat sich in einer vom Bundesforschungsministerium geförderten Meta-Analyse vorgenommen, in den nächsten Jahren die Wirksamkeit aller Therapien zu überprüfen und Empfehlungen für die medizinische Praxis zu geben.

sca/rzf/news.de/ap

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.