Erstellt von - Uhr

"Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers": Achtung, Spoiler! SO wird Leia in "Episode IX" verabschiedet

"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" ist im deutschen Kino angelaufen. Der Streifen liefert Fans viele Antworten, aber nicht alle. DAS passiert im letzten Teil der Skywalker-Saga.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Seit Beginn der dritten Trilogie haben "Star Wars"-Fans so einige Fragen. Doch werden diese in Episode 9 auch alle beantwortet? Seit Mittwoch (18.12.2019) läuft "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" in den deutschen Kinos. 1977 nahm die Skywalker-Sagamit"Krieg der Sterne" ihren Anfang. Der neueste Film ist das letzte Kapitel der Saga. Doch schafft der Streifen einen würdigen Abschluss?

Beantwortet "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" sämtliche Fragen?

Die Original-Trilogie erzählte den Weg von Luke Skywalker vom Nachwuchs-Jedi zum Meister. Wie dessen Vater Anakin zu Darth Vader wurde, offenbarte die Prequel-Trilogie. Die jüngsten Filme drehen sich um Rey (Daisy Ridley). Woher ihre Kräfte stammen, ist bislang nicht bekannt. Ihr gegenüber steht der ebenbürtige Kylo Ren (Adam Driver), der Neffe von Luke Skywalker. "Der Aufstieg Skywalkers" beantwortet nun viele offene Fragen.

ACHTUNG, DER FOLGENDE TEXT ENTHÄLT SPOILER!

Achtung, Spoiler zu "Star Wars" 9: Wer ist eigentlich Rey?

Nach "Die letzten Jedi" verließen viele Fans das Kino sehr ernüchtert. Waren Reys Eltern wirklich nur einfache Schrottsammler, die ihre Tochter auf dem Wüstenplaneten Jakku alleine zurückließen? Dass "Episode IX"-Regisseur J.J. Abrams (53) das nicht so stehen lassen würde, war zu erwarten. Reys Abstammung ist von größter Bedeutung für den Abschluss der Skywalker-Saga. Wer die gängigen Fan-Theorien verfolgt, wird wohl nicht sonderlich überrascht sein...

Imperator Palpatine kehrt in "Star Wars - Episode IX" zurück

Der Oberste Anführer der Ersten Ordnung, Snoke, wird in "Episode VIII" von Kylo Ren aus dem Weg geräumt, ohne dass mehr über seinen Hintergrund bekannt war. Viel gab es über ihn auch gar nicht zu wissen, wie nun herauskommt. Die Trailer zum neuen Film haben es schon angedeutet: Das ultimative Böse ist zurück - und mit ihm ein mächtiger Plan. Imperator Palpatine alias Sith-Lord Darth Sidious (Ian McDiarmid) trieb wohl schon länger als geahnt sein Unwesen und bekommt einige wirklich große Momente im neuen Film.

Nach Tod von Carrie Fisher: Was passiert mit Leia?

Leia-Darstellerin Carrie Fisher (1956-2016) ist 2016 verstorben. Dank noch nicht verwendeter, abgedrehter Szenen kann Leia dennoch eine entscheidende Rolle in "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" einnehmen. Die Anführerin der Rebellen übernimmt Reys Jedi-Ausbildung und auch der Kontakt zu ihrem Sohn Ben, der als Kylo Ren zur dunklen Seite übergelaufen ist, ist noch nicht ganz abgerissen. Am Ende erhält Leia einen würdigen Abschied.

Welche Rolle spielt Kylo Ren in "Star Wars" 9?

Kylo Ren will mehr als zuvor vor allem eins: Das Erbe seines Großvaters Darth Vader antreten. Aber wie schon in den Vorgänger-Filmen bleibt Ben, der seinen eigenen Vater Han Solo (Harrison Ford) getötet hat, innerlich zerrissen. Auch was seine Beziehung zu Rey angeht.

Alte und neue Helden in "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers"

Seit dem ersten Film der Sequel-Trilogie, "Das Erwachen der Macht", hat "Star Wars" eine Gruppe neuer Helden. Neben Rey glänzen auch in "Episode IX" wieder Finn (John Boyega), Poe Dameron (Oscar Isaac) und dessen Droide BB-8. Zusammen mit Chewbacca, R2-D2 und C-3PO sorgen sie nicht nur für jede Menge Action, sondern auch wieder für einigen Spaß. Zudem gibt es im letzten Teil der Skywalker-Saga Gast-Auftritte alter "Star Wars"-Helden und wohl bekannte Sprüche...

Filmkritik zu "Star Wars: Der Aufstieg Skywalker"

Jedoch werden nicht alle Fragen, die die zwei Filme zuvor aufgeworfen haben, in "Der Aufstieg Skywalkers" beantwortet, aber die wichtigsten. Regisseur J.J. Abrams hatte für den Film viel Stoff zu verarbeiten und manches wirkt dabei etwas unklar, die ein oder andere Szene kitschig. Aber der Streifen hat eine Menge Höhepunkte und Stärken - ganz abseits der vielen Action-Szenen - und lässt die mystische Seite der Geschichte noch mal aufleben. Zusammen mit sagenumwobenen Orten und Schauplätzen, die in den beiden anderen Trilogien von Bedeutung waren, sowie vielen kleinen Anspielungen auf die älteren Vorgänger-Filme macht das "Episode IX" zu einem würdigen letzten Kapitel. Hat Disney "Star Wars" etwa doch nicht "kaputt" gemacht?

"Star Wars: Die Digitale Filmkollektion" gibt es hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/spot on news

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.