Erstellt von - Uhr

Mobile Blitzer auf der A94 aktuell am Dienstag: Hier nimmt die Polizei am 03.12.2024 Raser ins Visier

Temposündern auf der Autobahn A94 drohen diesen Dienstag (03.12.2024) hohe Bußgelder, denn es wird wieder geblitzt. Alle Informationen zu mobilen Blitzern und auf welchen Abschnitten der A94 Sie heute besonders vorsichtig sein sollten, erfahren Sie hier auf news.de.

Auch Autobahnbrücken sind eine mögliche Position für temporär durchgeführte Geschwindigkeitskontrollen. (Foto) Suche
Auch Autobahnbrücken sind eine mögliche Position für temporär durchgeführte Geschwindigkeitskontrollen. Bild: picture alliance / dpa | Alexander Körner

Geblitzt wird auf der A94 nach momentanen Informationen im Augenblick an nur einer Position. Die Gefahrenlage einer Bundesautobahn, wie der A94, kann sich ständig ändern. Somit muss auch mit Anpassungen der mobilen Radarkontrollen gerechnet werden. Die nachfolgenden Angaben können daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Die Blitzerstandorte auf der A94 am 03.12.2024

Seit 03.12.2024 um 13:09 Uhr ist für die A94 eine mobile Radarfalle gemeldet bei Mettenheim (Landkreis Mühldorf am Inn) in Bayern. Halten Sie sich an das vorgegebene Tempolimit. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt. (Stand: 03.12.2024, 18:14 Uhr)

Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de

Mit angepasstem Fahrverhalten schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Halten Sie sich daher immer an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf alle anderen Fahrzeuge.

Ein Blitzerfoto kann teuer werden: Der Bußgeldkatalog laut StVO

Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:

Die Regeln für Blitzerwarner

Neben dem direkten Verhalten der Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO) auch den Einsatz sogenannter Radarwarner. Im Auto installierte Radarwarn-Geräte, die während der Fahrt vor Blitzern warnen, sind genauso verboten, wie das Betreiben von Echtzeit Warn-Apps auf dem Smartphone. Das Smartphone selbst und auch die Navigations-App muss dazu nicht abgeschalten werden, lediglich die Warnfunktion vor Radarfallen muss deaktiviert sein. Der Paragraf 23, Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung lautet hierzu: "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen anzuzeigen oder zu stören."

Wissenswertes zur Autobahn A94

Die Bundesautobahn 94 (BAB 94 oder A 94) verbindet München mit der Bundesautobahn 3, auf die sie bei der Ausfahrt Pocking südlich von Passau kurz vor der Grenze zu Österreich treffen soll. Die gut 151 km lange Autobahn, von der 2024 knapp 109 km im Betrieb waren, stellt eine wichtige Teilstrecke auf dem Weg von München in das niederbayerische Bäderdreieck, nach Oberösterreich, Tschechien, in die Slowakei und nach Ungarn dar. Markante Orte an der weitgehend dem Lauf des Inns folgenden Strecke sind Dorfen, Mühldorf am Inn, Neuötting, Simbach am Inn und Pocking. Unweit der Autobahn liegen der bekannte Wallfahrtsort Altötting sowie Burghausen mit seiner über 1 km langen Burg sowie das oberösterreichische Braunau am Inn. Von München bis Simbach bildet sie einen Teil der Europastraße 552.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.