Blitzer auf der A48 aktuell am Sonntag: Wo Sie am 07.12.2025 in eine Radarfalle geraten können
"Fuß vom Gas" heißt es am 07.12.2025. Auch an diesem Sonntag sollten sich alle Autofahrer auf der Autobahn A48 an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, denn es wird geblitzt! Hier finden Sie alle aktuellen mobilen Blitzer entlang der A48 und was Sie sonst noch beachten müssen.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Derzeit ist auf der A48 an einem Standort die Gefahr besonders hoch, ein Bußgeld oder sogar Fahrverbot verordnet zu bekommen, wenn man zu schnell unterwegs ist. Die unten aufgeführten Blitzerstandorte basieren auf dem aktuellen Kenntnisstand vom 07.12.2025, 14:12 Uhr. Mit Geschwindigkeitskontrollen müssen Sie darüber hinaus entlang der geamten Autobahn rechnen.
Die Blitzerstandorte auf der A48 am 07.12.2025
Seit 07.12.2025 um 12:16 Uhr ist für die A48 eine mobile Radarfalle gemeldet in der Region Weitersburg (Landkreis Mayen-Koblenz) in Rheinland-Pfalz. Halten Sie sich hier an das vorgegebene Tempolimit von 100 km/h. Der Blitzerstandort wurde bisher noch nicht bestätigt.
(Letzte Aktualisierung: 07.12.2025, 14:12 Uhr)
Geblitzt worden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Bußgelder bei überhöhter Geschwindigkeit
Als Grundlage zur Ergreifung von Maßnahmen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Pkw dient in Deutschland die Straßenverkehrsordnung (StVO) in Verbindung mit dem Bußgeldkatalog. Auch Abstandsverstöße und das Überfahren einer roten Ampel sind darin geregelt:
- Bußgelder für Tempovergehen im Dezember 2025
- Bußgelder für Rotlichtverstöße im Dezember 2025
- Bußgelder für Abstandsunterschreitung im Dezember 2025
Radarwarner - Was ist in Deutschland erlaubt?
Nach Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung, kurz StVO, ist es Fahrzeugführern untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betreiobsbereit mitzuführen, das zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen bestimmt ist. Nicht nur Radarwarner sind davon also betroffen, sondern und vielmehr auch sogenannte Laserstörgeräte. Wer ein Handy mit sich führt, auf dem eine Blitzer-App installiert ist, muss zunächst jedoch nichts befürchten. Strafbar ist nur, wenn man diese während der Fahrt auch eingeschaltet hat. Hat man aber einen externen Radarwarner auf dem Armaturenbrett installiert und ist dieser mittels Stromversorgung kurzfristig einsatzbereit, begeht man eine strafbare Handlung im Sinne der StVO.
Wissenswertes zur Bundesautobahn A48
Die Bundesautobahn 48 (BAB 48 oder A 48), ist eine Bundesfernstraße und zugleich Teil der Europastraße 44, die von der Bundesautobahn 1 beim Dreieck Vulkaneifel in nordöstlicher Richtung an Koblenz vorbei bis zur Bundesautobahn 3 führt, die sie am Dernbacher Dreieck erreicht. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt 78 km.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Verkehrsinformationen generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.