Mobile Blitzer auf der Autobahn A61! Auch am heutigen Donnerstag, den 28.09.2023 sind Radarfallen am Straßenrand versteckt und wollen Temposünder zur Vernunft bringen. Hier lesen Sie die aktuell gemeldeten Standorte für mobile Blitzer auf der A61.

Entlang der A61 sind aktuellen Informationen zufolge gerade 2 mobile Radarkästen aufgebaut. Die Situation der Verkehrsüberwachung entlang der Strecke kann sich natürlich im Laufe des Tages ändern. Die Angaben der aufgeführten Blitzerstandorte sind daher ohne Gewähr.
Alle mobilen Radarkontrollen am 28.09.2023 auf der A61
Aufgepasst im Bereich Sindorf (Rhein-Erft-Kreis) in Nordrhein-Westfalen: Wie am 28.09.2023 um 09:23 Uhr gemeldet wurde, blitzt es genau hier auf der A61. Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. (Standort auf der Karte ansehen.)
In der Region Gundheim (Landkreis Alzey-Worms) in Rheinland-Pfalz (Tempolimit 130 km/h) ist auch momentan ein Blitzer aufgebaut. Der Standortwurde am 28.09.2023 um 10:09 Uhr gemeldet. Achten Sie auch hier auf die vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit. (Standort auf der Karte ansehen.)
(Letzte Aktualisierung: 28.09.2023, 13:11 Uhr)
Blitzer dienen der Verkehrssicherheit. Bitte passen Sie die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation an und halten Sie sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.
Geblitzt geworden? Hier gibt es Hilfe: Geblitzt.de
Welche Bußgelder werden bei Überschreitung des Tempolimits fällig?
In Deutschland gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO). In dieser ist auch die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen geregelt. In Verbindung mit dem Bußgeldkatalog ergeben sich hier Regelsätze von 20 bis 800 Euro. Unterschieden wird, ob das Tempovergehen außerorts oder innerorts begangen wird. Autobahnen in Deutschland haben kein generelles Tempolimit. Die maximale Strafe droht, wenn man im Stadtgebiet über 70 km/h zu schnell unterwegs war und geblitzt wird. Raser erwartet dann ein Bußgeld von 800 Euro, 2 Punkte in Flensburg und sogar 3 Monate Fahrverbot.
Regelung für Pkw außerorts
Verstoß | Strafe | Punkte | Fahrverbot |
---|---|---|---|
bis 10 km/h | 20 € | ||
11 - 15 km/h | 40 € | ||
16 - 20 km/h | 60 € | ||
21 - 25 km/h | 100 € | 1 | |
26 - 30 km/h | 150 € | 1 | 1 Monat |
31 - 40 km/h | 200 € | 1 | 1 Monat |
41 - 50 km/h | 320 € | 2 | 1 Monat |
51 - 60 km/h | 480 € | 2 | 1 Monat |
61 - 70 km/h | 600 € | 2 | 2 Monate |
über 70 km/h | 700 € | 2 | 3 Monate |
Regelung für Pkw innerorts
Verstoß | Strafe | Punkte | Fahrverbot |
---|---|---|---|
bis 10 km/h | 30 € | ||
11 - 15 km/h | 50 € | ||
16 - 20 km/h | 70 € | ||
21 - 25 km/h | 115 € | 1 | |
26 - 30 km/h | 180 € | 1 Monat | 1 |
31 - 40 km/h | 260 € | 1 Monat | 1 |
41 - 50 km/h | 400 € | 1 Monat | 2 |
51 - 60 km/h | 560 € | 2 Monat | 2 |
61 - 70 km/h | 700 € | 3 Monate | 2 |
über 70 km/h | 800 € | 3 Monate | 2 |
Welche Toleranzen gelten bei mobilen Blitzgeräten?
Hinsichtlich des Toleranzabzugs besteht zwischen mobilen und stationären Blitzern kein Unterschied. Auch die Lage im Stadtgebiet ist nicht ausschlaggebend. Geringe Abweichungen in der Toleranz kann es aufgrund unterschiedlicher Messgenauigkeit aber zwischen den verschiedenen eingesetzten Radargeräten geben. Üblicherweise werden 3 km/h Toleranz vom gemessenen Wert abgezogen, wenn sich die Fahrgeschwindigkeit unter der Grenze von 100 km/h bewegt. Von höheren Geschwindigkeiten zieht man 3 Prozent ab.
Mobile Blitzer: Wie die flexiblen Radargeräte funktionieren
Die Varianten mobiler Messstellen sind vielfätig. Es gibt verschiedene Standgeräte, die einfach auf einen Standfuß oder ein Stativ montiert werden können und schnell einsatzbereit sind. Die Polizei kann so sehr flexibel Unfallschwerpunkte und Gefahrenstellen überwachen. Allseits bekannt sind mittlerweile auch Blitzer-Anhänger in verschiedenen Ausführungen (sogenannte Enforcement Trailer). Aus technologischer Sicht unterscheidet man im Allgemeinen zwischen Laser- und Radarmessgeräten. Seltener können auch Sensor-Messgeräte zum Einsatz kommen.
Vorsicht bei Blitzerwarnern als App!
Nach Paragraph 23 der Straßenverkehrsordnung, kurz StVO, ist es Fahrzeugführern untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betreiobsbereit mitzuführen, das zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen bestimmt ist. Nicht nur Radarwarner sind davon also betroffen, sondern und vielmehr auch sogenannte Laserstörgeräte. Wer ein Handy mit sich führt, auf dem eine Blitzer-App installiert ist, muss zunächst jedoch nichts befürchten. Strafbar ist nur, wenn man diese während der Fahrt auch eingeschaltet hat. Hat man aber einen externen Radarwarner auf dem Armaturenbrett installiert und ist dieser mittels Stromversorgung kurzfristig einsatzbereit, begeht man eine strafbare Handlung im Sinne der StVO.
Wissenswertes zur Bundesautobahn A61
Die Bundesautobahn 61 (BAB 61 oder A 61, auch als linksrheinische Autobahn bekannt) beginnt im Norden an der deutsch-niederländischen Grenze südlich von Venlo in Verlängerung des niederländischen Autosnelweg 74, der über eine Strecke von nur 1,8 km vom Autosnelweg 73 zur Grenze führt. Sie verläuft westlich an Mönchengladbach vorbei, ist aber derzeit wegen der Ausweitung des Braunkohletagebaus Garzweiler zwischen dem Dreieck Mönchengladbach-Wanlo und dem Kreuz Jackerath unterbrochen (der Verkehr wird über die Bundesautobahn 46 und die Bundesautobahn 44 umgeleitet) zum Kreuz Kerpen mit der Bundesautobahn 4. Dadurch wird der staugefährdete Kölner Ring weiträumig im Westen umgangen. Zwischen dem Dreieck Erfttal und dem Kreuz Weilerswist verläuft die BAB 61 über rund 5 km gemeinsam mit der Bundesautobahn 1, die Richtung Saarbrücken weiterführt, aber in der Eifel noch eine größere Lücke augweist. Hinter dem Kreuz Meckenheim tritt die BAB 61 in das Land Rheinland-Pfalz über, Beim Kreuz Koblenz wird die Bundesautobahn 48 gekreuzt. Nach Querung der Mosel tritt die Autobahn in den Hunsrück ein, aus dem sie bei Bingen wieder austritt. Beim Dreieck Nahetal zweigt der Ostast der Bundesautobahn 60 Richtung Mainz ab. Beim Kreuz Alzey wird die Bundesautobahn 63 gequert, beim Autobahnkreuz Frankenthal die Bundesautobahn 6. Die BAB 61 umgeht weiträumig Ludwigshafen im Süden, quert bei Speyer auf einer Schrägseilbrücke den Rhein, wechselt damit auf das rechte Rheinufer und verläuft für weitere 8 km durch Baden-Württemberg, bis sie beim Dreieck Hockenheim an der Bundesautobahn 6 endet. Die vielbefahrene, besonders im Verkehr mit den Niederlanden genutzte Autobahn ist Teil der Europastraße 31 und der Europastraße 42. Sie bietet den Vorteil, die besonders verkehrsreichen Ballungsräume Köln und Frankfurt zu meiden und ist damit eine Alternative zur Bundesautobahn 3. Die Gesamtlänge der Autobahn beträgt 319,7 km.
Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Daten KI-gestützt erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de